Am 26.09.2019 wurde im Wiener Gemeinderat die neue Digitalstrategie der Stadt, die Digitale Agenda Wien 2025 beschlossen. Die Digitalisierung aller Lebensbereiche ist eine umfassende Herausforderung für die gesamte Gesellschaft. Die Digitale Agenda ist zugleich Strategiepapier und laufendes Arbeitsdokument, mit dem die Stadt Wien diesem Veränderungsprozess proaktiv begegnet.

Inhalte

Die Digitale Agenda  zeigt relevante Handlungsfelder der Digitalisierung der Stadt Wien auf, nämlich: Sicherheit, Service, Wissen, Arbeitswelt 4.0, Wirtschaft, Infrastruktur und Steuerung. Jedes Handlungsfeld definiert eine Reihe an Projekten. Die Leitprojekte werden in den nächsten Jahren umgesetzt. Zusätzlich gibt es eine Reihe an kurz- und mittelfristigen Schwerpunkten, die zusammen mit den jeweils zuständigen Einrichtungen der Stadt Wien vertieft und konkretisiert werden sollen.

Die Stadt Wien ist sich der weitreichenden gesellschafts- und demokratiepolitischen Dimensionen des digitalen Veränderungsprozesses bewusst. „Die Technik folgt dem Menschen, und nicht der Mensch der Technik.“ Um diesem Grundsatz gerecht zu werden und um die Bedürfnisse der Menschen in den Vordergrund zu stellen, setzt die Stadt Wien mit den „Wiener Digitale Grundsätzen“ eine Reihe an Leitmotiven als Grundlage fest.

 

Zielsetzungen

  • Langfristige strategische Steuerung des Veränderungsprozesses hin zur
    Etablierung der Stadt Wien als „Digitalisierungshauptstadt“
  • Optimale Nutzung neuer Technologien zur Erreichung der Ziele der Smart City
    Wien Rahmenstrategie 2050
  • Stärkung der wachstumsstarken IKT-Branche bei gleichzeitiger Wahrung der
    gesellschaftlichen Fairness
  • Partizipation und Einbindung der WienerInnen bei der voranschreitenden
    Digitalisierung der städtischen Serviceleistungen
  • Nutzung enormer Chancen für die digitale Stadtverwaltung
  • Auf- und Ausbau modernster Infrastruktur bei gleichzeitiger Wahrung von Sicherheit, Vertrauen und Schutz

 

Zur Digitalen Agenda Wien 2025 (PDF)