Energiebericht als Web-Publikation

,

Der jährlich erscheinende Energiebericht der Stadt Wien enthält eine große Menge an Zahlen, Daten und Fakten zur Wiener Energieversorgung und zu aktuellen Entwicklungen. Bereits seit 2014 werden von der Energieplanung Wien (MA 20) jährlich alle Daten aus dem Energiebericht (rund 120 Datensätze) auf der Open Government Dataplattform der Stadt Wien zur Verfügung gestellt. Damit war der erste Schritt getan und der Weg zur umfangreichen Digitalisierung geebnet. Heuer gibt es gleich zwei Premieren für den Energiebericht: Erstmals ist der Energiebericht als Web-Publikation auf wien.gv.at umgesetzt worden. Und zweitens wurden alle Grafiken komplett mit dem Tool ViennaViz erstellt.

Energiebericht 2020 der Stadt Wien

 

Quellen: Wiener Linien, Ökobusiness Wien, Statistik Austria, KFZ-Bestand, Energiebilanz und Bevölkerung;
Gestaltung: büro bauer; Copyright: MA 20

ViennaViz

ViennaViz, wurde von der Landesstatistik Wien (MA 23) gemeinsam mit dem PACE-Team (MA 01) entwickelt. Die browserbasierte Applikation erstellt Infografiken. Sie soll vor allem Öffentlichkeitsarbeiterinnen und -arbeiter mit einem leicht bedienbaren Tool zur visuellen Datenkommunikation unterstützen. ViennaViz steckt noch in der Pilotphase und wird auf die notwendigen Bedürfnisse und Anforderungen der Magistratsabteilungen der Stadt zugeschnitten.

Vorteile von ViennaViz

Die Umsetzung mit ViennaViz brachte für die Erstellung des Energieberichts zwei Vorteile. Zum einen ermöglichen die erstellten Grafiken eine leichte Einbindung für die Web-Publikation, da sie als Link zur Verfügung stehen. Die dynamischen Infografiken sind zudem visuell ansprechend, weil sie durch die Mouse-over-Funktion nicht mit Informationen überladen sind. Die Daten werden nur dann angezeigt, wenn der Cursor über die Graphik bewegt wird.

Zum anderen ermöglichen die mittels ViennaViz erstellten Grafiken auch eine problemlose Einbindung in ein grafisches Konzept. So wurden auch für die Erstellung der Druckdaten des Energieberichts die ViennaViz Grafiken herangezogen. Das Druckwerk ist im Open Government-Portal sowohl in Deutsch als auch in Englisch veröffentlicht.

Der Energiebericht enthält zahlreiche unterschiedliche Grafiktypen, um zum Beispiel Anteile von unterschiedlichen Energieträgern abzubilden oder zeitliche Entwicklungen darzustellen. Die Anforderungen sind vielseitig. Neben klassischen Kuchen- und Balkendiagrammen, sind mitunter auch komplexere Darstellungen notwendig: Treemaps etwa können die Größenverhältnisse sehr gut abbilden und ermöglichen dadurch eine schnellere Verarbeitung und Wahrnehmung der Daten. Insgesamt wurden durch den Energiebericht rund 15 neue Charttypen für ViennaViz umgesetzt.

Dadurch konnte das Projekt dazu beitragen, dass die Applikation weiterentwickelt wurde und die Charttypen auch für andere Dienststellen zur Verfügung stehen.

Open Data Österreich – Katalog Energiebericht Wien