2. Platz für das Wiener Klimateam

,

Das Wiener Klimateam wurde am 26. September 2024 bei einer feierlichen Preisverleihung in Graz mit dem 2. Platz des K3-Preises in der Kategorie „Bürger:innen-Preis der KLIMA ARENA“ ausgezeichnet. Dieser wird an Kommunikationsformate aus Alltag und Arbeitswelt, Kommune, Gemeinde und Nachbarschaft vergeben und ist mit 1.000 Euro dotiert.

Tijana Matic und Katharina Schwarzfurtner-Lutnik vom Wiener Klimateam nahmen den Preis in Graz entgegen. Anschließend stellten sie das Klimateam vor und gaben einen Einblick, warum Beteiligung, Klimaschutz und die Grätzlarbeit so wichtig sind.

Der K3-Preis beschäftigt sich mit der zentralen Frage, wie Menschen durch Kommunikation für Klimaschutz begeistert und aktiviert werden können. Im Mittelpunkt steht die „gute Klimakommunikation“. Der K3-Preis wurde bereits zum 4. Mal in Graz an Projekte aus Medien, Kommunen, Zivilgesellschaft und Wissenschaft vergeben und ist mit insgesamt 14.000 Euro dotiert.

Eingereicht werden kann in den Kategorien „Klimajournalismus“, „Eunice-Foote-Preis für Klimakommunikation“ und „Bürger:innen-Preis der KLIMA ARENA“. In der letzten Kategorie hat sich auch das Wiener Klimateam beworben und sich gegen 100 Projekte aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz durchgesetzt.

Weiterführende Informationen

Interview mit Projektleiterin Wencke Hertzsch