OGD-Ideensammlung übersiedelt
Mit August 2022 übersiedelt die OGD-Ideensammlung auf die neue Beteiligungsplattform mitgestalten.wien.gv.at.
Als Leitmotive für das Denken und Handeln der Stadt Wien im digitalen Bereich wurden die „Wiener Prinzipien“ festgelegt. Ein wesentliches Prinzip – Transparenz, Offenheit und Beteiligung – ist ein klares Bekenntnis zu einer offenen Stadt, in der alle mitgestalten können. Um der Bevölkerung noch mehr Daten der Stadt Wien zur Verfügung zu stellen, wurde die Ideensammlung für Open Government Data (OGD) ins Leben gerufen.
So können Sie mitmachen
Auf der Beteiligungsplattform mitgestalten.wien.gv.at können Sie im Dialog mit der Stadt Ihre Gedanken zu Open Data-Fragestellungen austauschen, Ideen sammeln und Feedback geben: welche Daten benötigen Sie für Ihre Arbeit, für Anwendungen wie Apps, Visualisierungen oder andere kreative und innovative Projekte? An welchen Daten sind Sie interessiert?
Beschreiben Sie den Datensatz – der Fachbeirat Data Governance der Stadt Wien recherchiert, ob die Stadt Wien Auftraggeberin einer Anwendung ist, die diese Daten verarbeitet. Wenn das der Fall ist, wird geprüft, ob und wann die Daten geöffnet und auf data.wien.gv.at zur Verfügung gestellt werden können. Kommentare und Votings anderer Personen sollen helfen, die Nachfrage einzuschätzen. Die Bürger*innen werden über den Status auf dem Laufenden gehalten. Nach Abschluss der Recherche wird das Ergebnis publiziert.
Bis einschließlich 8. Dezember 2022 können Ideen eingereicht und bewertet werden.
Die Ergebnisse der Recherchen werden am 15. Dezember 2022 beim 49. Open Data MeetUp präsentiert und anschließend auf Digitales Wien veröffentlicht.