Zum Inhalt Zum Hauptmenü

DigitalCity.Wien

„DigitalCity.Wien“ ist eine unabhängige und nicht gewinnorientierte Initiative der Stadt Wien und engagierter IKT-Unternehmen.

In Einklang und Abstimmung mit der „Smart City Wien-Rahmenstrategie der Stadt Wien“ wird bei zahlreichen IKT-Themen kooperiert. Das Ziel ist, Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel zu ergreifen, digitale Kompetenz und Exzellenz zu unterstützen und besonders Frauen für Berufe in der IT zu begeistern und zu fördern. Weitere wichtige Zielsetzungen sind die rasche Reaktionsfähigkeit auf eruptive Technologietrends und die Stärkung der Wirtschaftskraft am Standort Wien. Ein wichtiges Merkmal der Initiative ist ihr partizipativer Ansatz: Ideen- und Kollaborationsplattformen bilden die Basis für einen aktiven Austausch zwischen Expertinnen und Experten der Forschungseinrichtungen mit den Wiener Bürgerinnen und Bürgern. Daraus entstehen die zukünftigen Projekte der Smart City Wien. Darüber hinaus soll „Digital City Wien“ als Marke national und international kommuniziert werden, um auf die Bedeutung der IKT-Branche in Wien besonders aufmerksam zu machen.

Die Ziele von Digital.City Wien

Smart City Wien

DigitalCity.Wien unterstützt und teilt die Smart City Wien Rahmenstrategie der Stadt Wien und bekräftigt, tatkräftig an deren Umsetzung mitzuwirken. Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) bildet das Nervensystem einer Stadt und ist Grundlage einer Smart City und Ausgangspunkt weiterer Entwicklungen.

Unabhängigkeit

DigitalCity.Wien ist eine unabhängige, nicht gewinnorientierte Initiative engagierter IKT-Unternehmen mit Standort in Wien.

Ausbildung

Die Positionierung und Sichtbarmachung des Themas “IKT und Digitalkompetenz” in allen Ausbildungsbereichen und -instituten ist ein zentrales Anliegen. IKT muss den Jugendlichen positiv und zukunftsträchtig vermittelt werden. Das ist die Grundlage eines funktionierenden IT-Arbeitsmarktes für den Standort Wien.

IKT Campus

DigitalCity.Wien will den Startschuss für die Evaluierung der Schaffung eines physischen Zentrums der IKT in Wien setzen: Einen IKT-Campus zur Vernetzung von Start Ups, EPUs, Groß- und Mittelbetriebe aus der IKT-Branche, Forschungs- und Innovationszentren, Projekt- und Produktschmieden. Der IKT Campus bietet die Möglichkeit des “Begreifens”, was IKT in Wien bedeutet und zur Smart City Wien beiträgt und soll für in- und ausländische Besucherinnen und Besucher aus Bevölkerung und Wirtschaft zugänglich sein.

Vernetzung und Förderung

Die Stärkung Wiens als digitale IKT-Metropole und innovative Vorreiterin im internationalen IKT-Kontext wird durch Projekte und Kooperationspartnerschaften der intersektoralen Vernetzung und Förderung, u.a. von High Potentials und Talenten, für den IKT-Bereich erfolgen.

Für die Bevölkerung

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt Wien bedeutet eine erfolgreiche Smart&Digital City Wien eine moderne und nutzenstiftende IKT-Infrastruktur in den Bereichen Energie, Mobilität, Gesundheit, Ausbildung und allen wesentlichen Bereichen der öffentlichen Daseinsvorsorge. IKT muss für alle Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft gleich zugänglich und nutzbar sein.

Für die Wirtschaft

Die Wiener IKT-Firmen aller Größenordnungen gewinnen mit einer Smart&Digital City Wien ein Umfeld mit bestausgebildeten Arbeitskräften, eine Vernetzung mit anderen Unternehmen und einen Reputationsvorsprung vor anderen Anbieterinnen und Anbietern im internationalen Vergleich.

Hub für Projekte

Im Rahmen von DigitalCity.Wien entsteht eine Vielzahl von Projekten, die durch eine offene, transparente und neue Art der Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Unternehmen entsteht. Dazu gehören:

  • DigitalCity.Wien Bildungsinitiative: Durchführung von Schulbesuchen und thematischen Workshops
  • Förderung und Bewusstseinsbildung für Frauen in der IT
  • DigitalDays
  • Digitaler Salon
  • „Industrie meets Makers“ – eine Kollaborationsplattform zwischen der Industrie und der kreativen Maker-Szene