Zum Inhalt Zum Hauptmenü

E-Learnings Digitale Sicherheit für Wienerinnen und Wiener

E-Learnings Digitale Sicherheit für Wienerinnen und Wiener.

Informationssicherheit hat für die Stadt Wien einen sehr hohen Stellenwert. Deshalb wurde ein aus sechs Modulen aufgebauter Kompakt-Kurs entwickelt, der den bewussten Umgang mit dem Thema Informationssicherheit in verschiedenen Lebenssituationen ermöglicht.

Der Kurs besteht aus den Kapiteln Sicherheit im Internet, Social Engineering, Informationssicherheit zu Hause, Mobile IT-Geräte, Kinderschutz und IT-Sicherheit auf Reisen.

Der Kurs steht allen Interessierten kostenlos zur Verfügung. Er bietet einen Rundgang durch eine virtuelle Welt und zeigt spielerisch, wie man sich vor Datendiebstahl, Internet-Kriminalität, Cybermobbing, usw. schützen kann. Durch Anklicken des Stadt Wien Wappens, rechts unten am Startbildschirm, können die Module auch einzeln absolviert werden.

Am Ende kann man das erlangte Wissen bei einem kurzen Quiz überprüfen.

Informationssicherheit
für BürgerInnen

KURS STARTEN >

Informationssicherheit
für BürgerInnen - QUIZ

QUIZ STARTEN >