Die Stadt Wien wurde für das Programm „Wien gibt Raum“ mit dem World Summit Award 2019 ausgezeichnet, der am 11.3.2020 im Rahmen des WSA Global Congress in Wien verliehen wurde. Der Preis zeichnet Projekte aus, die einen Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen liefern. Die Stadt Wien konnte die internationale Auszeichnung in der Kategorie „Smart Settlements & Urbanization“ (Smarte Siedlungen und Stadtentwicklung) erringen.

Fokus: Nachhaltige Nutzung des öffentlichen Raumes

Mit „Wien gibt Raum“ hat die Stadt Wien eine umfassende Initiative für die nachhaltige Nutzung, Gestaltung und Verwaltung von öffentlichem Raum geschaffen. Die Idee dabei ist durch hochwertige Daten die Grundlage für faktenbasierte Planung und Verwaltung öffentlicher Flächen zu erhalten. Diese Daten ermöglichen es auch, durch Digitalisierung einfachere Bewilligungen zur Nutzung öffentlicher Flächen zu erhalten und wertvolles Steuergeld durch schlankere Verwaltungsprozesse einzusparen.

Digitalisierung als Katalysator für soziale Innovation

Doch der Wiener Ansatz geht weit über eine Digitalisierung von Behördenwegen hinaus: Digitalisierung ist der Antrieb, in einen intensiven Austausch mit Stakeholdern und Initiativen zu gehen und die Prozesse für Nutzungen des öffentlichen Raumes im Dialog zu hinterfragen. So entstehen neue Netzwerke und Beratungsangebote, genau dort wo sie gebraucht werden.

Dieser Ansatz wird auch durch einen Dialog mit anderen Kommunen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen, erweitert. Dabei ist Technologie ein wichtiges Werkzeug, um soziale Innovation voranzutreiben. Beispielsweise ermöglichen die Daten von „Wien gibt Raum“ Forschungseinrichtungen und Initiativen Tests mit künstlicher Intelligenz, die im ersten Schritt sehr vielversprechend sind.

Dieser umfassende Ansatz wurde nunmehr nach dem World Summit Award Austria auch mit dem globalen World Summit Award als eines von 40 Gewinnerprojekten aus 25 Ländern ausgezeichnet. Dies ist angesichts der 430 Nominierungen aus 182 Ländern besonders beeindruckend und unterstreicht deutlich den Wiener Weg der Digitalisierung.