Open Government Data
Was ist OGD?
Open Government Data (OGD) in Wien bedeutet, dass die Stadt Zahlen, Daten und Dokumente der Verwaltung öffentlich für jegliche Nutzung zur Verfügung stellt. Dabei gelten die Leitprinzipien „open by default“ und „open by design“.
Mehrere hundert Datensätze liefern detaillierte Auskunft über Einbahnen, Echtzeitinformationen der Wiener Linien, historische Luftbildaufnahmen, Messdaten von Luftschadstoffen oder WLAN-Standorte, um nur einige wenige Bereiche zu nennen.
Mit diesen verifizierten Daten können Privatpersonen oder Unternehmen beispielsweise Apps programmieren, die das Leben einfacher machen. Die Wissenschaft und Forschung kann diese Daten einfach nutzen.
Neue Daten werden zu folgenden Terminen publiziert:
- OGD-Phase 54: 22. März 2024 (Open Data MeetUp Wien & Wein am 21. März 2024)
- OGD-Phase 55: 28. Juni 2024
- OGD-Phase 56: 27. September 2024 (Open Data MeetUp Wien & Wein am 26. September 2024)
- OGD-Phase 57: 13. Dezember 2024
Detailinformationen dazu finden Sie jeweils im Changelog oder abonnieren Sie unseren Digitales Wien Newsletter.
Studien, Gutachten und Umfragen, die die Stadt Wien seit dem 1. Jänner 2023 in Auftrag gibt, müssen nach Artikel 20 des Bundes-Verfassungsgesetzes samt Kosten veröffentlicht werden. Ausnahmen von der Veröffentlichung können sich etwa aus dem Datenschutz, der Amtsverschwiegenheit, dem Urheberrecht oder aus Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen ergeben.