Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Schule Digital

Wien macht Schüler*innen und Schulen fit für die Zukunft.

Die Digitalisierung durchdringt all unsere Lebensbereiche. Um Kinder und Jugendliche auf zukünftige berufliche und private Herausforderungen vorzubereiten, ist eine adäquate digitale Ausstattung der Schulen zur Vermittlung von digitalem Know-how notwendig.

Die Stadt Wien investiert mit dem Programm „Schule Digital“ mehr als 100 Millionen Euro, um Schüler*innen und Schulen fit für die Digitale Zukunft zu machen. Mehr als 300 Wiener Berufsschulen, Mittelschulen, Polytechnische Schulen, Sonderschulen und Volksschulen erhielten bzw. erhalten eine modernisierte IT-Infrastruktur und flächendeckendes WLAN. Darüber hinaus wurden bzw. werden über 3.300 Endgeräte für Lehrkräfte an Mittelschulen und Sonderschulen ausgerollt und Pilotprojekte für die zukünftige digitale Schule durchgeführt.

„Schule Digital“ – Wiener Schulen werden fit für die Zukunft

Vize-Bürgermeister Christoph Wiederkehr, Bildungsdirektor Heinrich Himmer und CIO Klemens Himpele schildern, wie wichtig die Digitalisierung der Wiener Schulen für die Entwicklung, Bildung und die Zukunftsaussichten unserer Kinder und Jugendlichen ist.

Video Schule Digital - Wiener Schulen werden fit für die Zukunft

Video auf Vimeo ansehen

„Schule Digital“ – WLAN für Wiener Schulen

In diesem Beitrag geht es um die konkrete Umsetzung in den Wiener Schulen durch Wien Digital und ihre Partner-Unternehmen. Seit Erstellung des Videos wurde der Umfang auf die flächendeckende WLAN Versorgung von Volksschulen ausgedehnt.

Video-Screenshot - Blick über Häuser mit Schriftzug

Video auf Vimeo ansehen

„Schule Digital“ – Neue Möglichkeiten für den Unterricht

Das Video gibt einen guten Überblick über neue Unterrichtsmethoden an Wiener Schulen, die durch „Schule Digital“ möglich sind.

Video-Screenshot - Blick auf Flachdach mit Solarpanelen mit Schriftzug

Video auf Vimeo ansehen

Die Ziele von „Schule Digital“ 

IT-Infrastruktur und WLAN

Ziel des Programmes war die flächendeckende Bereitstellung von WLAN an Wiener Berufsschulen, Fachschulen, Mittelschulen, Polytechnischen Schulen und Sonderschulen bis Ende 2023. Dieses Ziel wurde erreicht. Es wurden mehr als 170 Schulen mit WLAN ausgestattet. Die Bereitstellung von flächendeckendem WLAN an über 140 Wiener Volksschulen hat mit der Planung im Herbst 2023 begonnen und ist bis Ende 2027 vorgesehen.

Für Schulen, die bei der Geräteinitiative des Bundes („8-Punkteplan“) mitmachten, konnte eine WLAN-Zwischenlösung
sowie eine Bereitstellung von adäquaten Bandbreiten für die Digitalen Klassen bis Ende 2023 umgesetzt werden.

Endgeräte

Mittels eines Pilotprojektes an ausgesuchten Wiener Schulen wurden spezielle Software-Tools und mobile Endgeräte, wie Laptops getestet. Ein daraus entstandenes Bedarfskonzept für Endgeräte liegt seit kurzem vor und konnte schon umgesetzt werden. Insgesamt wurden mehr als 3.300 mobile Endgeräte für Lehrkräfte an Mittelschulen und Sonderschulen ausgeliefert. Zusammen mit der Geräteinitiative des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung stehen somit allen Lehrkräften an Mittelschulen und Sonderschulen mobile Endgeräte zur Verfügung.

Auf Basis der erfolgreichen Vorergebnisse wurde ein weiteres Pilotprojekt für die IKT-Ausstattung des zukünftigen Unterrichts gestartet. Involviert sind ausgesuchte Wiener Berufsschulen, Fachschulen, Mittelschulen, Polytechnische Schulen, Sonderschulen und Volksschulen. Die Ergebnisse sind für den Sommer 2024 vorgesehen und sollen für weitere Entscheidungen dienen.

Kontakt

Bei Fragen zum Programm: schuledigital@ma01.wien.gv.at