Stadt Wien-App: UserInnen-Wünsche bringen neue Funktionen

, ,

50.000 neue Nutzerinnen und Nutzer in einem Jahr

Die ganze Stadt in einer App

Bereits vor einem Jahr hat die Stadt Wien-App einen umfangreichen Relaunch erhalten. Sie ermöglicht mobilen Zugriff auf alle Informationen aus der Verwaltung und beinhaltet einen umfangreichen Stadtplan, der jetzt auch Geschäfte oder Lokale anzeigt. Echtzeit-Informationen wie Störungen der Wiener Linien, Wetter-Warnungen oder Zivilschutz sind ebenso mit an Bord wie Funktionen des WienBot und die digitale Mitgliedskarte des Stadt Wien Vorteilsclubs.

Screenshots der Stadt Wien-App 3 Ansichten

 

NutzerInnen reden und entwickeln mit

In der neuen Version wurden nun jene Funktionen umgesetzt, die Userinnen und User sich via Feedback-Funktion gewünscht haben:

  • Einfacher Wechsel der Adress-Suche – die Standard-Suche findet auch Geschäfte und Lokale, die Stadt Wien Adress-Suche zum Beispiel Adress-Details wie Stiegen
  • Anzeige von Karteninhalten an frei wählbarer Adresse, zum Beispiel die nächste Straßenbahnstation beim Ausflugsziel
  • Suchhistorie beim Stadtplan, damit oft gesuchte Inhalte schnell abrufbar sind
  • Sammelanzeige für Störungen der Wiener Linien
  • Sammelanzeige für Veranstaltungen
  • Verbesserte Unwetter-Warnungen

„Wir danken allen Userinnen und Usern für Ihr Feedback“, sagt Martin Schipany, Chef des Presse- und Informationsdienstes der Stadt Wien. „Genau so soll die Weiterentwicklung der digitalen Medienprodukte der Stadt Wien funktionieren – im Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Das ist eine Win-Win-Situation für alle.“

Zahlen und Fakten

An die 200.000 Nutzerinnen und Nutzer zählt die Stadt Wien-App mittlerweile, 50.000 konnten seit dem Relaunch dazu gewonnen werden. Seitdem wurden 730.000 Suchanfragen und 4 Millionen Adress-Suchen beantwortet.

Die App ist kostenlos für Android- und iOS-Geräte verfügbar.

Aufforderung Jetzt App herunterladen!

 

 

 

 

 

 

Mehr Infos zur App unter wien.gv.at/app