Vorteile von E-Government
Nutzen für Bürgerinnen und Bürger
Die E-Government-Angebote stellen eine zusätzliche Möglichkeit für Sie dar, um mit der Wiener Stadtverwaltung in Kontakt zu treten. Neben den traditionellen Wegen – persönlich, schriftlich, telefonisch, per Telefax – wird das Internet als weitere Möglichkeit der Kommunikation angeboten. Um den Wirtschaftsstandort Wien zu stärken, bietet die Stadt eine Vielzahl von Services für Betriebe aller Größenordnungen.
- Die Möglichkeit zur Kommunikation besteht rund um die Uhr, sieben Tage in der Woche.
- Bequem und komfortabel können Sie vom Wohnzimmer oder vom Arbeitsplatz aufwandschonend mit der Verwaltung kommunizieren.
- Sie müssen keine Zuständigkeiten wissen, denn das Internet übermittelt Ihre Angelegenheit an die zuständige Magistratsdienststelle automatisch.
- Antworten von einfachen Fragen können im Internet gefunden werden.
- Die elektronische Zustellung behördlicher Dokumente erspart Ihnen den Weg auf das Postamt. RSa- oder RSb-Briefe können Sie so rund um die Uhr empfangen.
- Müssen Sie einmal aufs Amt, können Sie im Internet Auskünfte, wie zum Beispiel Öffnungszeiten, Telefonnummern, Voraussetzungen für eine Bewilligung, Kosten bereits im Vorhinein einholen.
- Der Zahlungsverkehr mit der Stadt Wien kann in vollem Umfang elektronisch abgewickelt werden.
- Gewerbeangelegenheiten können im Internet erledigt werden. Für Betriebsgründungen, Betriebsführung und Betriebsauflösungen stehen alle wichtigen Informationen und Formulare im Internet zur Verfügung.
- Genehmigungsverfahren werden durch das Virtuelle Amt wesentlich erleichtert und beschleunigt.
- Förderungen sind leicht und übersichtlich abrufbar.
Nutzen für die öffentliche Verwaltung
- Werden Anträge elektronisch übermittelt, entfällt die Dateneingabe durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch die Daten-Erfassung durch die Kundinnen und Kunden selbst können Fehler in der Eingabe vermindert beziehungsweise vermieden werden.
- Können sich die Kundinnen und Kunden im Vorhinein über das Internet informieren, sind sie zufriedener. Dies wirkt sich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im direkten Kundenkontakt positiv aus.
- Einfache Fragen können durch das Internet rasch beantwortet werden. Die dadurch gewonnene Zeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kann für kompliziertere Anfragen aufgewendet werden.
- Der Zeitpunkt für die Bearbeitung einer elektronisch eingebrachten Eingabe kann freier gewählt werden, als bei einer persönlichen oder telefonischen Anfrage.