Die Digital Days 2024 finden von 22. bis 24. Oktober 2024 im Technischen Museum Wien und im das forum, dem Klima- und Innovationsforum der Stadt Wien, statt. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Partizipation, digitale Demokratie und Künstliche Intelligenz. Die Digital Days bieten ein aufregendes Bühnenprogramm, spannende Workshops und viel Digitales und Interaktives.

Veranstaltungsdetails

Die Digital Days finden 2024 zum 10. Mal statt. Das Motto der diesjährigen Ausgabe lautet „Think human. Act digital“. Im Fokus steht dabei der digitale Humanismus, der den Menschen in den Mittelpunkt der digitalen Entwicklung stellt.

Am 3. Tag werden für Schüler*innen Workshops im Bereich der digitalen Bildung angeboten.

KI-Schwerpunkt

Einen inhaltlichen Schwerpunkt legen die Digital Days auf die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI). In Diskussionen, Workshops und Vorträgen wird 3 Tage lang erarbeitet, wie KI das Leben der Menschen in Wien verbessern kann und welche technologischen, ethischen und gesellschaftlichen Aspekte dabei zu beachten sind.

Programm-Details und Höhepunkte

22. Oktober, 9 bis 21 Uhr, das forum

In Workshops und Impulstalks werden aktuelle und relevante Digitalisierungsthemen gemeinsam erarbeitet. Alle Interessierten können mitmachen, auch jene, die noch nicht Teil der Community sind.

Partner*innen:

  • IBM
  • Eviden
  • A1 Telekom Austria
  • AIT Austrian Institute of Technology
  • msg Plaut
  • Accenture GmbH
  • Wien Energie GmbH
  • ACP IT Solutions GmbH
  • Natuvion Austria GmbH

Den prominenten Abschluss des Tages bildet der Auftritt von Martin Puntigam. Der vielfach ausgezeichnete Künstler, bekannt unter anderem durch die Science Busters, gibt in einem Vortrag Einblicke in moderne Wissenschaftskommunikation.

23. Oktober, Haupt-Tag mit DigiStreet-Ausstellung, 9 bis 21 Uhr, Technisches Museum Wien

Die offizielle Eröffnung erfolgt durch Vertreter*innen der Stadt Wien und der DigitalCity.Wien Community.

Die DigiStreet zeigt in einer interaktiven Ausstellung, wie digitale Anwendungen das Leben verbessern und wo der digitale Humanismus schon jetzt in der Praxis zur Anwendung kommt.

Die Keynote liefert mit Francesca Bria eine der renommiertesten Persönlichkeiten im Bereich der Digitalisierungsforschung. Die Innovationsökonomin aus Italien berät die UN zu digitalen Städten und treibt als Mitglied des High-Level-Roundtable für das Neue Europäische Bauhaus den Green Deal der EU voran. 2018 zählte sie laut „Forbes“ zu den Top-50-Frauen in der Tech-Sparte.

Außerdem findet die Feier zu „10 Jahre DigitalCity.Wien“ statt, in deren Rahmen das neue Mission-Statement präsentiert wird.

Feierlich abgerundet wird der Tag mit der Verleihung des Hedy-Lamarr-Preises der Stadt Wien, der Forscherinnen in Österreich für ihre herausragenden Leistungen im Bereich der Informationstechnologie auszeichnet.

24. Oktober, Schüler*innen-Tag, 8 bis 14.30 Uhr, das forum

Schüler*innen-Workshops und Vorträge bieten eine breite Palette an Themen und Inhalten speziell für Schulklassen. Auch dabei stehen Anwendungen zur Künstlichen Intelligenz im Mittelpunkt.

DigitalCity.Wien – Hintergrund

Die Digital Days sind das große Jahresevent der DigitalCity.Wien. Sie werden von der Klima- und Innovationsagentur UIV (Urban Innovation Vienna) im Auftrag der Stadt Wien und in Kooperation mit der Wirtschaftsagentur Wien sowie dem Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds (WWTF) veranstaltet. Das gemeinsame Ziel lautet auch heuer: Wien zur digitalen Hauptstadt machen! Seit 10 Jahren bringen die Digital Days Fachpublikum aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen.


Weiterführende Informationen