Über 1 Million elektronische Sendungen

, ,

Rekord bei elektronischer Zustellung

Die Stadt Wien erreicht einen wichtigen Meilenstein: Im Jahr 2025 wurden bereits 1,2 Millionen amtliche Sendungen elektronisch zugestellt. Die elektronische Zustellung ermöglicht es Bürger*innen und Unternehmen, Dokumente sicher und bequem digital zu erhalten.

Warum ist die elektronische Zustellung wichtig?

  • Schnelligkeit: Fristen können digital wahrgenommen werden, wodurch sich Verfahren schneller erledigen lassen.
  • Komfort: Dokumente sind jederzeit abrufbar und suchbar und können sicher archiviert werden. Somit entfallen lästige Wege zum Postamt, falls die Zustellung von behördlichen Briefsendungen – auch RSa- oder RSb-Briefe – nicht persönlich erfolgen konnte. Ebenso können beim Zustelldienst Urlaube oder Abwesenheiten bekannt gegeben werden.
  • Nachhaltigkeit und Kostenersparnis: Weniger Papier, weniger Transportaufwand und weniger Wartezeit beim Postamt.
  • Kosteneffizienz: Durch den Wegfall der Portokosten werden die Budgets der Fachabteilungen entlastet, da die Druckkosten wegfallen und die elektronische Zustellung wesentlich günstiger als das klassische Porto ist.

Unterstützung und Informationen zur Aktivierung des digitalen Postfachs gibt es online sowie bei den Informationsstellen der Stadt: Elektronische Zustellung

Ausblick

Die Marke „1 Million“ zeigt, dass die digitale Verwaltung angenommen wird und wirkt. Die Stadt Wien arbeitet weiter daran, ihre Services auszubauen, die Benutzungsfreundlichkeit zu erhöhen und die digitale Teilhabe zu stärken.