Design mit System: Handbuch wien.gv.at
Ein digitaler “Baukasten” für mehr Effizienz und ein besseres Markenerlebnis. Das neue Handbuch liefert Design-Vorgaben, detaillierte Erläuterungen zu redaktionellen Konventionen, sowie einen Katalog mit verschiedenen Web-Bausteinen.
Einfach, fesch, was G’scheits
Mit dem Handbuch wien.gv.at wurde ein verbindliches Nachschlagewerk für die digitale Stadtkommunikation geschaffen. Die zeitgemäße, maßgeschneiderte Lösung der Stadt Wien stellt sämtliche Gestaltungskomponenten und Designinformationen zur Verfügung, damit Mitarbeiter*innen und externe Dienstleister*innen über alle Abteilungen hinweg möglichst reibungslos durchgängige, markenkonforme digitale Produkte und Services gestalten und umsetzen können.
Das Handbuch ermöglicht allen Beteiligten einen raschen, zentralen Zugriff auf Markenelemente und Richtlinien. Es kann wie ein digitaler “Baukasten” verwendet werden.
Nachhaltigkeit bei komplexen Gestaltungsaufgaben
Technologien ändern sich fortlaufend, insbesondere Schnittstellen und Programmiersprachen. Durch die Vielzahl an Endgeräten werden die Anforderungen an digitale Inhalte und Produkte immer komplexer. Im Interesse der Nachhaltigkeit ist es enorm wichtig, einheitliche Standards zu definieren, damit alle Komponenten im Zusammenspiel mit unterschiedlichen Anwendungen funktionieren. Durch wiederverwertbare Inhalte und Definition einheitlicher Standards lassen sich Widersprüche im Design vermeiden.
Das Handbuch fasst alle digitalen Produkte der Stadt in einer einheitlichen visuellen Sprache zusammen. Das leicht verständliche, übersichtliche Regelwerk macht es einfach die Standards der Stadt einzuhalten. Es verbessert maßgeblich die User*innen-Experience, fördert die Effizienz und spart darüber hinaus Kosten.
Die Rubriken des Handbuchs kann jeder schnell intuitiv ergründen. Unter dem Menüpunkt »Look & Feel« sind Logo, Fonts und Illustrationen leicht zu finden.
Einheitliches Erscheinungsbild
Herzstück des Handbuchs wien.gv.at ist die „Pattern Library“. Übersichtlich geordnet und durchdacht präsentiert sich die “Bibliothek“ aller wiederverwendbarer Web-Elemente, die für die Online-Auftritte der Stadt zur Verfügung stehen. Alle Interface-Element sind beschrieben, es gibt Regeln, wie und wann ein Pattern anzuwenden ist. Entwicklerinnen und Entwickler können direkt die dazugehörigen HTML-Codebestandteile ansehen und per Klick in die Zwischenablage kopieren. Ebenso finden sich hier Vorlagen (Templates) und bereits umgesetzte Pilotprojekte.
Niedrigere Entwicklungskosten und schneller am Markt
Anstatt sich mühsam durch ein starres Regelwerk zu arbeiten, sollen die Anwender*innen mit Hilfe des Handbuchs schnell in eine Umsetzung kommen und dabei die Vorgaben verinnerlichen. Durch die Wiederverwertbarkeit von Komponenten lassen sich Web-Projekte in einheitlich hoher Qualität schneller und günstiger umsetzen.
Das Handbuch wien.gv.at dient als Nachschlagewerk für
- Web-Verantwortliche, Projektmanager*innen und Öffentlichkeitsarbeiter*innen in den Magistratsdienststellen.
- Entwickler*innen, Service-Verantwortliche und Projektmanager*innen der MA 01.
- externe Dienstleister*innen, die Inhalte und Services für wien.gv.at erstellen.
- die wien.gv.at-Redaktion und deren Kooperationspartner*innen
Damit dient das Online-Handbuch allen Bürger*innen. Sie profitieren von mehr Übersichtlichkeit, mehr Aktualität und einem optisch einheitlichen Markenauftritt der Stadt.