Jedes Jahr findet im Rathaus rund um den Internationalen Frauentag am 8. März der Wiener Frauentag statt. Alle Interessierten können 2022 an dem Online-Programm, bestehend aus Workshops, einer Lesung und einem Kabarett, teilnehmen.

Für die Workshops ist eine Anmeldung erforderlich.

Die Live-Übertragung finden Sie am 8. März auf der Website des Wiener Frauentags.

Weitere Termine zum Thema Digitalisierung und Weltfrauentag finden Sie in der Veranstaltungsdatenbank der Stadt Wien.

Mitmachen bei Frauenbefragung

Der Internationale Frauentag ist dieses Jahr auch der Startschuss für die größte Wiener Frauenbefragung. Alle Wienerinnen sind eingeladen, ab 8. März auf der Plattform mitzumachen.

Frauengesundheit und Digitalisierung

Im Sammelband “Frauengesundheit und Digitalisierung” kommen in 24 Beiträgen 33 Expert*innen unterschiedlichster Disziplinen zu Wort. Sie diskutieren darin die Digitalisierung von heute und ihren Einfluss auf Frauengesundheit von morgen:

  • Wie beeinflussen Geschlechterstereotype und Rollenzuschreibungen technische Entwicklungen? Wie sieht es aus mit Gender Gaps im Feld der Algorithmen, die Basis medizinischer Entscheidungen sind?
  • Wie verändert Robotik die Arbeit für Pflegekräfte? Wie verändert sie den Alltag von Gepflegten? Beide sind in der Mehrzahl Frauen.
  • Was müssen KI-Anwendungen berücksichtigen?

Die Stadt Wien verfolgt das Ziel, bis 2025 die Digitalisierungshauptstadt Europas zu sein. Damit auch Frauen im Zentrum stehen braucht es ganz bewusst eine genderspezifische Perspektive. Welche Rahmenbedingungen und Kompetenzen es bei digitalen Entwicklungen in den Bereichen Medizin, Gesundheit und Pflege braucht, damit auch Frauen ins Zentrum rücken, zeigt der Sammelband “Frauengesundheit und Digitalisierung”.

Weiterführende Informationen: Wiener Programm für Frauengesundheit