Die Stadt Wien und ihre Partner*innen haben in den letzten 2 Jahren intensiv daran gearbeitet, einen radikal neuen Ansatz für eine schnellere Erteilung von Baugenehmigungen zu entwickeln. Dazu wurden eine Reihe digitaler Tools und Technologien nahtlos miteinander verbunden. Die Hauptbausteine von BRISE-Vienna sind fertiggestellt. Der Pilotbetrieb des neuen digitalen Baugenehmigungsverfahrens ist angelaufen.

Um das neue System auf Herz und Nieren zu prüfen, braucht es sogenannte Early Adopters, also Menschen und Projekte, die technische Innovationen und Errungenschaften gerne vor allen anderen testen. Ihre Erfahrungen und Rückmeldungen sind für die Evaluierung, Optimierung und Implementierung der digitalen Baugenehmigung in die Praxis von zentraler Bedeutung.

Zu sehen ist Stadträtin Kathrin Gaál mit den Pilot-Teilnehmer*innen des Projekts BRISE Vienna im Wiener Rathaus.

Auf Einladung von Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál trafen sich die Projektpartner*innen im Wiener Rathaus. (1. Reihe v.l.n.r. Thomas Mayer (Stadtbaudirektion Stadt Wien), Bernhard Jarolim (Baudirektor Stadt Wien), Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál, Klemens Himpele (CIO Stadt Wien), Werner Tomsik (Magistratsdirektion Stadt Wien)

BRISE-Pilot*innen

Mehr Informationen

BRISE-Vienna