Bei der Verleihung des Wirtschaftspreises eAward am 10. Oktober 2022 wurden die besten Projekte aus Wirtschaft und Verwaltung prämiert. BRISE Vienna wurde in der Kategorie „Zusammenarbeit und Organisation“ ausgezeichnet.

Seit 2005 wird der eAward jährlich verliehen. Im Fokus stehen Themen und Projekte, die den technologischen Wandel der Gesellschaft, Wirtschaft und Verwaltung besonders gut zeigen. Aus 40 nominierten Projekten wurden 11 Projekte ausgezeichnet.

Gruppenfoto mit den Teilnehmenden der Verleihung des eAwards 2022

Teilnehmer*innen der eAward-Verleihung 2022

BRISE setzt neue Maßstäbe

Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt BRISE Vienna überzeugte die Jury mit beschleunigten Prozessen und optimierten Unterlagen im Baugenehmigungsverfahren. Dabei werden künstliche Intelligenz, Augmented Reality und BIM-3D-Gebäudemodellierung mit einem digitalen Verfahren kombiniert. Die Vernetzung aller Projektbeteiligten ermöglicht zu jedem Zeitpunkt digitalen Zugang und Projekt-Transparenz, unterstützt Mitarbeiter*innen in der Verwaltung und verbessert die Partizipation von Bürger*innen. Die Ergebnisse:

  • Qualität der Projektanträge steigt
  • Zeitersparnis von bis zu 50 %
  • Kosten und Ressourcen werden eingespart

„Eine Auszeichnung wie den eAward 2022 für die Stadt Wien zu gewinnen, ist eine große Ehre und Freude. Speziell freut es mich für die vielen Mitarbeiter*innen des BRISE-Projektes, die hier tagtäglich vollen Einsatz für die Zukunft der Stadt Wien zeigen. Gleichzeitig bestärkt es uns auf unserem Weg zur modernen innovativen Verwaltung der Zukunft und spornt an, den Platz im Spitzenfeld der globalen Digitalisierungshauptstädte weiter auszubauen“, so Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál.

Stellvertretend für das BRISE-Projektteam nahmen Werner Tomsik (Magistratsdirektion, Büro CIO), Beatrix Rauscher (Gruppenleiterin der Baudirektion) und Thomas Mayer (Leiter Services Managementsysteme und IKT der Baudirektion) den Preis entgegen.

Weitere Informationen

BRISE Vienna

Report: eAward 2022