Wiens Märkte werden digital: Seit 1. April 2024 können Standler*innen auf Mein.Wien einen Marktplatz aussuchen, diesen fix buchen und gleich bezahlen. Der Marktplatz kann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Wien bietet als einzige Stadt in Europa die digitale Buchung von Marktständen an.

Schneller und effizienter

Bisher mussten Standler*innen um 6 Uhr früh mit ihrem Gewerbeschein oder Produzent*innen-Nachweis beim Marktamt persönlich um einen Platz ansuchen. An manchen Wochentagen bedeutet das lange Anstehzeiten. Das von der Abteilung Wien Digital (MA 01) entwickelte digitale Buchungs- und Verwaltungssystem ist nicht nur für Standler*innen bequem. Auch das Marktamt (MA 59) kann Anträge schneller und effizienter bearbeiten und Kontrollen vor Ort zügiger durchführen.

Die Online-Buchung von Tagesplätzen auf dem Flohmarkt am Naschmarkt ist schon seit Jänner 2024 möglich. Bereits 71 Standler*innen nahmen die Online-Buchung in den ersten 3 Monaten in Anspruch.

Auch weitere Anträge, zum Beispiel für Schanigärten, fixe Zuweisungen von Marktständen oder marktbehördliche Bewilligungen, können online über Mein.Wien gestellt werden. Der Status aller gestellten Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.

Erklärvideo und Info-Veranstaltungen

Das Marktamt informiert Standler*innen mit einem Erklärvideo und vor Ort. Zudem gibt es im April und Mai 2024 Info-Veranstaltungen auf den Märkten.

Video-Screenshot

Video auf wien.at ansehen