WienBot – der digitale Assistent der Stadt Wien
Fragen zu Wien? Der WienBot gibt rund um die Uhr Antworten.
Schnell, einfach und direkt mit Sprache oder Chat.
Seit Mitte Dezember 2017 hat die Stadt Wien einen digitalen Assistenten. Mit dem WienBot kann man über verschiedene Wege plaudern:
Auch bei der Suche des Internet-Auftritts der Stadt Wien wien.gv.at hilft der WienBot, direkt zu den gewünschten Informationen zu kommen.
Was kann der WienBot?
Der WienBot gibt kurze und einfache Antworten zu Wien. Oft gefragt wird er nach Parkgebühren, Eintrittspreisen, Öffnungszeiten oder Veranstaltungen.
Eine Auswahl an Fragen, als Anregung:
- Wann öffnet das Gänsehäufel?
- Wo bekomme ich einen neuen Pass?
- Muss ich meinen Hund anmelden?
- Wie lange gilt die Kurzparkzone in Ottakring?
- Brauche ich heute einen Regenschirm?
WienBot als „Wunderwuzzi“
Zu einigen Themen weiß er besonders viel:
Mehrsprachigkeit
Dank künstlicher Intelligenz und automatischer Übersetzung kann der WienBot auch englisch und ukrainisch.
- Web-Version: deutsch, englisch, ukrainisch
Für einen Sprachwechsel einfach die gewünschte Sprache eingeben - Signal-Messenger: deutsch, englisch, ukrainisch
Für einen Sprachwechsel einfach die gewünschte Sprache eingeben - WienBot-App: deutsch, englisch
Abhängig von der Spracheinstellung des Betriebssystems - Stadt Wien-App: deutsch
Die WienBot-Inhalte wurden für die automatische Übersetzung optimiert. Wenn eine Antworten unverständlich ist, geben Sie uns bitte Feedback: redaktion@wien.gv.at.
Für die Übersetzungen werden externe Services genutzt:
- englisch: DeepL Pro
- ukrainisch: Google Translate
Dafür werden nur einzelne Fragen übergeben, keine personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse). Die Fragen werden dort aber nicht gespeichert.
Öffentliche Datensätze aus der Stadt
Der WienBot nutzt Schnittstellen von Open Government Data. Dazu zählen Geodaten, Daten aus der Veranstaltungsdatenbank und die Echtzeit-Schnittstelle der Wiener Linien.