Cloudflight Coding Contest im Rathaus

,

Am 14. November 2025 hat der Cloudflight Coding Contest (CCC) bereits zum 41. Mal Entwickler*innen aus aller Welt zusammengebracht. 4.753 Teilnehmende traten zeitgleich online sowie an 42 Standorten rund um den Globus gegeneinander an – von Deutschland über Österreich bis nach Tansania und Indien.

Seit seiner Gründung im Jahr 2007 in Linz hat sich der CCC zu einem der größten und renommiertesten Programmierwettbewerbe Europas entwickelt. Ziel des Wettbewerbs ist es, technologische Begeisterung zu fördern und den Austausch zwischen Talenten, Unternehmen und Bildungseinrichtungen zu stärken.

3 Wettbewerbskategorien

Die Teilnehmenden stellten sich beim Wettbewerb anspruchsvollen, praxisnahen Programmieraufgaben in 3 Kategorien:

Der „School“-Track richtete sich an Schüler*innen und Programmier-Neulinge, die im Spiel „Asteroid Mining“ ins Jahr 2048 reisten und mit dem richtigen Algorithmus ein optimales Tunnel-Layout zum Abbau von Mineralien aus Asteroiden entwerfen mussten.

Im „Classic“-Track tüftelten erfahrene Entwickler*innen im Spiel „Spaceship“ am richtigen Algorithmus, um ein Raumschiff sicher durch das Weltall zu navigieren – eine Aufgabe, die über jedes der 8 Level immer schwieriger wurde.

Der 3. Track „Data/AI“ richtete sich an Teilnehmende mit besonderem Schwerpunkt auf Datenanalyse, Machine-Learning und künstlicher Intelligenz. Er wurde in diesem Jahr nach einer mehrjährigen Pause das 1. Mal wieder angeboten. Im Data/AI-Game „Migratory Birds“ wurden die Teilnehmenden zu Ornithologen und mussten ihre eigene KI mit Daten zur Vorhersage der Vogelmigration trainieren.

Unterstützung der Stadt Wien

Auch in diesem Jahr öffnete die Stadt Wien wieder ihre Tore für den CCC und verlieh dem Wiener Standort wieder eine ganz besondere Atmosphäre. Der Festsaal des Wiener Rathauses war in diesem Jahr ausgebucht und bot Platz für insgesamt fast 800 Coder*innen. Damit ist Wien die zweitgrößte CCC-Location weltweit.

Die Stadt Wien unterstützt den Cloudflight Coding Contest seit 2012 jährlich und fördert damit junge Talente im IT-Bereich. Thomas Schuhböck, Magistratsdirektion der Stadt Wien – Geschäftsbereich Organisation und Sicherheit, schloss den School-Contest und gratulierte allen Gewinner*innen zu ihrer herausragenden Leistung.