Lehrlinge von Wien Digital gewinnen Bundes-Hackathon

, ,

3 Lehrlinge von Wien Digital holten beim WKÖ Lehrlings-Hackathon einen sensationellen Doppelsieg: Mit ihrer App „Disprentice“ konnten sich Robert Skokic, Dominik Zmuda und Eren Aydin gegen ihre Mitbewerber*innen aus namhaften österreichischen Unternehmen durchsetzen. Sie überzeugten sowohl in der Kategorie „Apps4Apprentice – Experts“ als auch beim Community Award (Publikumsvoting).

Die App „Disprentice“ bietet eine Rabattplattform speziell für Lehrlinge. Dort finden die Lehrlinge exklusive Angebote und Rabatte von Unternehmen und können gleichzeitig alle paar Monate an einem Voting für die besten Angebotsideen teilnehmen. Die Gewinner des Votings erhalten eine Förderung von Disprentice. Diese wird aus einem Teil der über die Plattform generierten Einkäufe finanziert. Damit soll das Angebot weiter verbessert werden.

Lehrlings-Hackathon

Der Lehrlings-Hackathon ist ein Programmier-Event der Wirtschaftskammer-Organisation. Innerhalb eines Tages muss eine App konzipiert und so weit wie möglich programmiert werden. Der Lehrlings-Hackathon wird jedes Jahr zuerst auf Landesebene ausgetragen. Die besten Teams treten beim Bundes-Hackathon an, wo sie an ihren Apps weiterarbeiten.

Hochwertige Lehrlingsausbildung

Wien Digital setzt seit vielen Jahren auf eine umfassende, 3-monatige Grundausbildung in der eigenen Lehrlingsakademie und in einem speziellen Lehrlings-Entwicklungslabor. Bereits im 1. Lehrjahr werden die Lehrlinge in Projekte und Aufträge eingebunden.

Für die bei Wien Digital angebotenen Lehrberufe „IT-Systemtechnik“ und „Applikationsentwicklung, Coding“, aber auch für Themen wie IT-Sicherheit, die vielen digitalen Services und neue Projekte sucht Wien Digital immer wieder Verstärkung.


Weitere Informationen

Aktuelle Stellenangebote