Am 26. und 27. Juni fand der Digital Girls Hackathon Wien 2023 statt, eine Initiative zur Förderung des technischen Interesses und der Programmierkenntnisse bei jungen Mädchen. Insgesamt 44 Teilnehmerinnen aus 4 Wiener Schulen nahmen an diesem inspirierenden Event im A1-Headquarter teil, bei dem sie die Möglichkeit hatten, ihre Kreativität, Teamfähigkeit und technischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Der mittlerweile 3. Digital Girls Hackathon Wien wurde von DigitalCity.Wien und Urban Innovation Vienna, einem Unternehmen der Wien Holding, im Auftrag der Stadt Wien organisiert und gemeinsam mit DaVinciLab und A1 digital.campus umgesetzt.

 

Mädchen auf einer Bühne

Der Digital Girls Hackathon Wien 2023 fördert das technische Interesse bei jungen Mädchen.

Hemmungen abbauen, Potenziale entfesseln

Nach der Begrüßung durch Anna Gawin (DaVinciLab), Brigitte Lutz (Stadt Wien) und Sonja Wallner (A1) hörten die Schülerinnen einen Impulsvortrag von Bernadette Jilch, OffSec Squad Lead bei Erste Digital. Als Role Model erzählte sie von ihrem Werdegang und Joballtag und ermutigte die Teilnehmerinnen, ebenfalls eine Karriere in der Technologiebranche anzustreben.

Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál, die den Teilnehmerinnen am 2. Tag einen Besuch abstattete, zeigte sich beeindruckt von den ambitionierten jungen Frauen, die den Stereotypen trotzten und bewiesen, dass Mädchen die Technik rocken.

Minispiele, die zeigen, wie Wien nachhaltiger wird

Die Teilnehmerinnen des Digital Girls Hackathon aus der 1. und 2. Klasse Unterstufe programmierten in Teams mit Scratch digitale Mini-Spiele zum Nachhaltigkeitsthema ihrer Wahl. Dabei orientierten sie sich an den Sustainable Development Goals (SDGs) der UN. Mentor*innen von DaVinciLab unterstützten die Mädchen beim Game Design sowie beim Programmieren und gaben ihnen auch Tipps für die perfekte Präsentation ihrer Ergebnisse.

Ob „Der Sauerstoffmarathon“, „ocean escap“ oder „Räum auf!?“ – die Jury, bestehend aus IT- und Digitalisierungs-Expert*innen, war begeistert von der Kreativität und der schnellen Lern- und Umsetzungsfähigkeit der Mädchen. Jurymitglieder waren Daniela Fritz (A1), Anna Gawin (DaVinciLab), Stephanie Jakoubi (SBA Resarch und DigitalCity.Wien), Brigitte Lutz (Data Governance Koordinatorin, Stadt Wien), Marcel Simoner (UIV Urban Innovation Vienna GmbH) und Nicole Okolic (Stadt Wien – MA 01 – Wien Digital).

Zum Schluss konnten sich die Teilnehmerinnen über eine Teilnahmeurkunde, ein Zertifikat für erworbene digitale Kompetenzen in Anlehnung an das „Digitale Kompetenzmodell für Österreich“ (DigComp 2.3 AT) und einen Kinogutschein von Cineplexx freuen. Die offizielle Preisverleihung findet im Rahmen der Digital Days 2023 im Technischen Museum Wien statt. Bis dahin können alle Spiele ausprobiert werden: Digital Girls Hackathon Wien 2023 – Projekte

Gruppenbild

Teilnehmerinnen des Digital Girls Hackathons

Über die Veranstalter*innen

Die DigitalCity.Wien ist eine Initiative der Stadt Wien und des Wiener Digitalstandortes zur Vernetzung von Stadt, Wirtschaft und Wissenschaft. Ein Ziel der Initiative ist es, mögliche Lösungen zur Behebung des bestehenden IT-Fachkräftemangels am Standort Wien zu entwickeln und vor allem Frauen für Karrierewege in der IT zu begeistern. Die Initiative wird von der Klima- und Innovationsagentur UIV Urban Innovation Vienna im Auftrag der Stadt Wien (MD-OS/PIKT) koordiniert.