Die Digital Days 2021 finden am 18. und 19. Oktober 2021 sowohl vor Ort am Erste Campus, als auch als Onlinekonferenz statt. Unter dem heurigen Motto „Genial Digital: Das nachhaltige Wien!“ diskutieren Expert*innen und Publikum das Zusammenspiel von Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der smarten Stadtentwicklung. Die Digital Days sind eine gemeinsame Veranstaltung der Stadt Wien, DigitalCity.Wien und Urban Innovation Vienna, ein Unternehmen der Wien Holding, in Kooperation mit der Erste Bank.

Schwerpunkte

Die Vorträge und Paneldiskussionen drehen sich um die Themen Bewusstseinsbildung und Beteiligung; Wohnen, Bauen und Ressourcenmanagement; internationale Vernetzung und Austausch; Kosten, Nutzen und Wirkung von Zukunftstechnologien; Logistik und Mobilität, sowie Arbeit und Produktion – immer im Hinblick auf das Hauptthema der Veranstaltung: Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Copyright: Urban Innovation Vienna/David Bohmann

Programm

Heuer wird es einen Mix aus Keynotes, Diskussionen und Vorträgen von Expert*innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft geben. Dazu werden viele Möglichkeiten zum Austausch geboten. Die Teilnehmer*innen können sich online und offline vernetzen, sowie Ideen und Erfahrungen teilen. 10 Jahre Open Data Wien, interaktive Formate wie Workshops für Schüler*innen und Fachexpert*innen und der Digital Girls Hackathon Wien runden das Programm ab.

Das Programm wird auf der Veranstaltungshomepage laufend aktualisiert.

Hedy Lamarr Preis 2021

Zum Abschluss des zweitätigen Events verleiht die Stadt Wien gemeinsam mit der DigitalCity.Wien den Hedy Lamarr Preis. Mit ihm werden heuer bereits zum vierten Mal Frauen in Österreich für ihre außergewöhnlichen Leistungen in der IKT-Forschung ausgezeichnet. In diesem Jahr wurden sieben Forscherinnen für den mit 10.000 Euro dotierten Preis nominiert.

Teilnahme

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung unter https://didays.digitalcity.wien ist erforderlich.

Weiterführende Informationen

DigitalCity.Wien