Ab sofort steht die neue Notruf-App kostenlos für iOS und Android in den jeweiligen Stores zum Download bereit. Zentrales Element der App ist der “144”-Button mit dem direkt ein Rettungsnotruf abgesetzt werden kann. Nach dreisekündigem Drücken werden automatisch die wichtigsten Informationen wie die genaue Ortsangabe und vorher hinterlegte Angaben wie Name, Alter und Gesundheitsdaten an die Leitstelle übermittelt. Die App versucht auch eine Sprachverbindung aufzubauen, damit die Notrufleitstelle weitere Details erfragen kann. Kommt kein Sprachanruf zustande, wird immer von einem Notfall ausgegangen und ein Rettungsfahrzeug zum Standort geschickt.

Alpin Notruf

Die App bietet auch die Möglichkeit einen Alpin Notruf abzusetzen. Mit dem Button „Alpin-Notruf 140“ wird automatisch eine Verbindung zur nächsten Bergrettungsleitstelle hergestellt und die verfügbaren Daten übertragen. Diese Funktion ist in Österreich, Tschechien, Ungarn und den alpinen Regionen der Slowakei verfügbar. Außerhalb dieser Bereiche werden trotzdem der aktuelle Standort angezeigt und ein Notrufgespräch mit der lokal zuständigen Leitstelle hergestellt. An ausländische Leitstellen werden keine Daten übermittelt.

Ich kann nicht sprechen-Modus

Sollte man beim Absetzen des Notrufs aus irgendwelchen Gründen nicht sprechen können gibt es die Funktion „Ich kann nicht sprechen“. Damit öffnet sich ein Fenster, wo aktuelle Beschwerden mittels Tastendruck definiert werden können. Diese Funktion wird immer automatisch verwendet wenn im persönlichen Profil angegeben wurde, dass man Sprechschwierigkeiten hat oder sich in Tschechien, Ungarn oder der Slowakei befindet.

Download