Rekord bei elektronischer Zustellung
Die Duale Zustellung ist seit 2012 in der Stadt Wien im Einsatz. Mit dem Service können Privatpersonen und Unternehmen Sendungen der Stadt Wien, wie zum Beispiel Rechnungen oder Bescheide, konventionell per Post oder elektronisch auf einem Tablet, Smartphone oder PC empfangen.
Rekord geknackt
Immer mehr Bürger*innen entscheiden sich für die elektronische Zustellung: Im Jahr 2023 wurden knapp 700.000 elektronische Sendung zugestellt. Rekord im Oktober 2024: Erstmals wurden in einem Monat über 100.000 elektronische Sendungen verschickt.
Umweltschonend und sicher
Die elektronische Zustellung schont durch die Reduzierung von „Papierkram“ Ressourcen, ist bequem und sicher: Die Identität der Empfänger*innen und der absendenden Behörde sind klar gewährleistet. Der Transport und die Zustellung erfolgen über eine gesicherte Verbindung.
Neben Privatpersonen profitieren insbesondere Unternehmen, die häufig besonders viele Behördenkontakte haben. Die hohe Datenqualität und die technische Implementierung im Magistrat der Stadt Wien wird von der Abteilung Wien Digital (MA 01) in Zusammenarbeit mit den Dienststellen gewährleistet.