Rückblick DigitalCity.Wien Montagsrunden

,

Als Initiative der Stadt Wien trägt die DigitalCity.Wien schon 10 Jahre aktiv zur digitalen Entwicklung der Stadt Wien bei. Gemeinsam mit der lebendigen Community sind über die Jahre viele unterschiedliche Formate und Initiativen umgesetzt worden. Im Vordergrund steht dabei immer der Austausch zwischen Bevölkerung, Stadtverwaltung, Digitalwirtschaft und Wissenschaft.

Ein zentraler Ankerpunkt dieser Community sind die „digitalen Montagsrunden“. Einmal pro Quartal, immer an einem Montag, kommt die Community zusammen, um aktuelle digitale Themen entlang eines klaren roten Fadens zu diskutieren. Pro Veranstaltung nehmen im Schnitt 60 bis 70 Personen teil.

Die Montagsrunden finden an wechselnden Orten statt, unter anderem im „das forum“, dem Klima- und Innovationsforum der Stadt Wien, beim waff, dem Wiener Arbeitnehmer*innen Förderungsfonds, oder in der Wirtschaftsagentur Wien. Die Inhalte kommen direkt aus der Community und bieten allen Teilnehmenden praxisnahe Einblicke und Perspektiven.

Highlights der Montagsrunden 2025

Die 1. Montagsrunde „Der Digitalstandort in Action“ beleuchtete Maßnahmen zur Standortförderung und den Umgang mit dem Fachkräftemangel in der Digitalwirtschaft. Beiträge von Microsoft, Samsung, Cancom, dem WIFI Wien und TED.ai zeigten aktuelle Entwicklungen am Digitalstandort Wien – von der neuen Cloudregion Österreich über Ausbildungsinitiativen bis hin zu Technologietrends und neuen Lernformaten.

Die 2. Montagsrunde stand unter dem Motto „Shaping our Future Health“ und widmete sich dem Feld Künstliche Intelligenz und Life Sciences in Wien. Gemeinsam mit der Wirtschaftsagentur Wien, Atos, der MedUni Wien, Biotronik und iteratec wurden Potenziale und Herausforderungen der Digitalisierung im Gesundheitssystem, medizinische KI-Forschung sowie neue Anwendungen in Pflege und Medizintechnik diskutiert.

Unter dem Titel „Sicher? Souverän?“ rückte die 3. Montagsrunde das Thema Cyber Security in den Fokus. IBM, CyberTrap, CERT.at, das Österreichische Institut für Europa- und Sicherheitspolitik sowie Kopernikus IT Systems spannten den Bogen von Quantencomputing und KI-basierten Bedrohungen über digitale Souveränität bis hin zu konkreten Schutzmaßnahmen.

Den Abschluss bildete die Montagsrunde „Digital Lokal – Kompetent in die Zukunft“. Digitale Kompetenzen als Grundlage für Resilienz und eine humanistische Zukunft standen im Fokus. Gemeinsam mit dem waff, der WU Wien, VRVis und DXC wurden Weiterbildungsangebote, Bildungsprojekte und Perspektiven für den Arbeitsmarkt von morgen diskutiert, ergänzt durch einen interaktiven Austausch mit der Community.

Weitere Formate und Mitgestalten

Neben den Montagsrunden zählen die Digital Days, Digital Days Next Gen, die Bildungsinitiative der DigitalCity.Wien sowie Formate zur Förderung von Frauen in der IT zu zentralen Aktivitäten der Community. In Summe tragen diese unmittelbar zu den Zielsetzungen der Digitale Agenda 2030 der Stadt Wien bei.

Wenn Sie mitgestalten wollen und ein Projekt oder Ideen bei einer DigitalCity.Wien Montagsrunde einbringen wollen, schreiben Sie an digitalcity@urbaninnovation.at.

Die DigitalCity.Wien wird von UIV Urban Innovation Vienna GmbH im Auftrag der Stadt Wien koordiniert.