Daten feiern Jubiläum

Am 30. März 2023 kamen etwa 70 Personen in den Wappensaal des Wiener Rathauses, um das 50. Jubiläum der Open Data Phase in Wien zu feiern. Dabei wurden Erinnerungen an die ersten Datenveröffentlichungen im Jahr 2011 geteilt, die neuen Datensätze der 50. Open Data Phase präsentiert und die Erfolge gemeinsam gefeiert.

Brigitte Lutz und Gerhard Hartmann moderierten die Veranstaltung und boten einen Rückblick sowie Berichte zur 50. Open Data Phase in Wien, bevor verschiedene Rednerinnen und Redner das Mikrofon ergriffen. Lionel Dorffner (MA 41) sprach über den neuen Schrägluftbilder Download, Lothar Eysn (MA 41) präsentierte die Kappazunder Befahrungsdaten 2020, Sabine Potzmann (MA 48) sprach über WC Anlagen bis zum Mist ABC und Richard Nowak (MA 37) präsentierte den neuen Datensatz “Adressen Standorte Wien”, der ab dem 21. April 2023 auf data.gv.at zur Verfügung stehen wird. Wolfgang Jörg gab Einblicke in basemap.at, das meistgenutzte Open Data Produkt Österreichs, und Simon Hofer präsentierte das neue Angebot an offenen Daten des Parlaments.

Bilder © Stadt Wien/Sebastian Florczyk,Wolfgang Jörg

 

Die Veranstaltung gab auch Anlass für bemerkenswerte Aussagen: Johann Mittheisz erklärte, dass Daten ein wertvoller Rohstoff seien und dass man gemeinsam einen Mehrwert für Wien schaffen sollte. Wolfgang Jörg hob die Zusammenarbeit als Schlüssel zum Erfolg hervor und Patrick Wolowicz lobte die Arbeit der Stadt Wien im Bereich Open Data. Anita Graser berichtete, dass sie wohl jeden Geodatensatz von OGD Wien heruntergeladen habe und Jörg Neumayr bedankte sich bei den Data Experts der Dienststellen, Kooperationspartner*innen und der Open Data Community.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch die 700. Open Data Anwendung auf data.gv.at ausgezeichnet. Die Anwendung mit dem Titel “Wie weit?” wurde von Stefan Wagner eingereicht und analysiert, wie weit man innerhalb von 30 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln der Wiener Linien und ÖBB kommt, basierend auf Open GTFS Daten.

Insgesamt war das 50. Open Data Jubiläums-MeetUp in Wien ein Erfolg und ein wichtiger Meilenstein in der Open Data Bewegung der Stadt.

 

Die Präsentationen (PDF) der einzelnen Programmpunkte:

50. Programm Open Data MeetUp Wien
Open Government Vorgehensmodell und Leitfaden
MA 41 – Schrägluftbilder
MA 41 – Mobile Mapping Download – OGD Abgabe „Kappazunder“
MA 48 – Von den WC Anlagen bis zum Mist ABC
MA 37 – Adressen Standorte Wien
basemap.at
Offenes Parlament – Offene Daten

Weitere Informationen

49. Open Data MeetUp Wien – Nachlese

48. Open Data MeetUp – Nachlese