Der jährliche „Open Data Maturity Report 2020“ hat zum sechsten Mal in Folge den Reifegrad von Open Data in ganz Europa ermittelt. Die Studie erfasst die Fortschritte bei der Förderung, Veröffentlichung und Wiederverwendung offener Daten sowie die hierfür festgelegten Prioritäten. Österreich ist wieder der Sprung unter die Trendsetter gelungen.

Die Stadt Wien trägt daran einen großen Anteil: Durch die Data Excellence – Strategie mit dem Leitprinzip “Open by default”, die aktive Interaktion mit der Open Data Community und die treibende Rolle in der nationalen Cooperation OGD Österreich und internationalen Kooperation OGD D-A-CH-LI  ist es gelungen, den Mehrwert von Open Data ins Rampenlicht zu rücken.

Besonders freut uns, dass die “48er App” im Report als Beispiel für die Nutzung von Open Data angeführt wird!

Diese Erfolge spornen uns an, im Jubiläumsjahr 2021 “10 Jahre Open Data Wien” Aktivitäten zu setzen, um Trendsetter in Europa zu bleiben.