10 Jahre DigitalCity.Wien – Eine Erfolgsgeschichte

,

Bei den Digital Days 2024 kamen am 23. Oktober die Partner*innen, langjährige Wegbegleiter*innen und Gründer*innen der DigitalCity.Wien-Initiative zusammen, um ein besonderes Jubiläum zu feiern: 10 Jahre DigitalCity.Wien.

DigitalCity.Wien ist eine nicht-gewinnorientierte, gemeinnützige Initiative der Stadt Wien und des Digitalstandortes. Die Community bringt Wiener Akteur*innen aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen, um gemeinsam an Lösungen für die digitale Transformation unserer Stadt zu arbeiten. DigitalCity.Wien steht für Austausch, Zusammenarbeit und das gemeinsame Ziel, Wien zur digitalen Hauptstadt zu machen.

Eine große Menschengruppe, die ihre Arme in die Luft hebt

Digital Days 2024: Partner*innen, langjährige Wegbegleiter*innen und Gründer*innen der DigitalCity.Wien-Initiative feiern 10 Jahre DigitalCity.Wien © Schmiedbauer

Eine Zeitreise durch die Geschichte der DigitalCity.Wien

In den letzten 10 Jahren hat sich die DigitalCity.Wien zu einer bedeutenden Akteurin im Bereich der Digitalisierung entwickelt und dabei zahlreiche Meilensteine erreicht.

Alles begann im Jahr 2014, als mit dem „I like IT“-Aktionstag am 16. September die Geburtsstunde der DigitalCity.Wien schlug. Der ikonische Flashmob „I love IT“ am Stephansplatz und die Vorstellung des Mission Statements durch Bürgermeister und Stadträt*innen setzten einen ersten, eindrucksvollen Akzent.

Im Jahr darauf, 2015, fanden die ersten Digital Days statt – ein jährlicher Höhepunkt, der sich in den folgenden Jahren als eines der größten und wichtigsten Digital-Events der Stadt etablierte. Gleichzeitig begann die DigitalCity.Wien mit den ersten digitalen Montagsrunden als Netzwerkevent und ihrer digitalen Bildungsinitiative. Dabei gehen Expert*innen aus Wirtschaft und Forschung direkt an Schulen, um den Nachwuchs für digitale Berufe zu begeistern.

Besonders hervorzuheben ist das traditionelle Engagement für Frauen in der IT. Der Digitale Salon, der seit 2016 regelmäßig stattfindet, war eines der ersten IT-Netzwerkformate, das ausschließlich von Frauen ausgerichtet und gehostet wurde. Seit 2018 wird der mit 10.000 Euro dotierte Hedy Lamarr Preis verliehen, ein bedeutender Meilenstein für die Anerkennung von Frauen im Forschungsbereich der Informationstechnologie. Seit 2021 wird zudem der Digital Girls Hackathon ausgetragen, der Mädchen für die Welt der IT begeistert. Heute umfasst die she.digital-Initiative der DigitalCity.Wien 70 individuelle IT-Frauennetzwerke.

Aber auch in anderen digitalen Themenfeldern setzt die DigitalCity.Wien Akzente: Digitaler Humanismus, Künstliche Intelligenz oder zum Beispiel im wichtigen Bereich der digitalen Gesundheitskompetenz, mit der Initiative Foresight – Thinking Digital Health Forward.

Seit ihrem Start hat die DigitalCity.Wien eine beeindruckende Entwicklung erlebt und sich als wichtiger Katalysator für Innovation, Vernetzung und Wissenstransfer am Wiener Digitalstandort etabliert.

DigitalCity.Wien: More to Come.

Die DigitalCity.Wien bleibt auch weiterhin am Puls der digitalen Transformation der Stadt. So wurde im Rahmen der Digital Days 2024 ein neues Mission Statement veröffentlicht, das in einem partizipativen Prozess mit den Community-Mitgliedern ausgearbeitet wurde. Ein offener, inklusiver und gleichberechtigter Diskurs von Fokusthemen wie Digitale Kompetenz, Künstliche Intelligenz oder IT Privacy stehen auch weiterhin im Vordergrund. Die DigitalCity.Wien wird auch in Zukunft den Brückenschlag zwischen der Verwaltung und dem Digitalstandort Wien mit seinen vielfältigen Akteur*innen vorantreiben.