Premiere für den „die IT-Tag“
Beim ersten „die IT-Tag“ am 9. Dezember 2024 besuchten IT-Expertinnen Schulen in ganz Österreich und gaben Schüler*innen einen Einblick, wie vielfältig und kreativ Jobs in der IT-Branche sind.
4.200 Schüler*innen lernten am „die IT-Tag“ erfolgreiche Frauen aus der IT-Branche kennen und informierten sich zwanglos über Karrieremöglichkeiten. Der Verein SheDigital hat diesen Tag initiiert und will damit vor allem Mädchen für IT begeistern und mit Stereotypen aufräumen.
In ganz Österreich besuchten über 240 IT-Expertinnen 82 Schulen und tauschten sich direkt mit Schüler*innen der 3. und 4. Klassen von AHS und MS aus.
Auch IT-Expertinnen von Wien Digital (MA 01) waren an mehreren Schulen in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Kärnten zu Gast. In spannenden Vorträgen und interaktiven Diskussionen teilten sie ihre persönlichen Geschichten, sprachen über Herausforderungen und Chancen in der IT-Branche und gaben Einblicke in ihren Arbeitsalltag.
Berufe kennenlernen und Vorurteile abbauen
Eveline Kasik, Geschäftsbereichsleiterin bei Wien Digital, besuchte gemeinsam mit Lena Hasieber, Lehrling im Bereich Applikationsentwicklung bei Wien Digital und Sandra Heissenberger, Stellvertreterin des CIO (Chief Information Officer) der Stadt Wien und Schirmherrin von SheDigital, eine Mittelschule im 22. Bezirk. Was machen IT-Architekt*innen, Anforderungsmanager*innen und Sicherheitsspezialist*innen? Beim „Berufe-Raten“ wurden viele Fragen beantwortet und Mythen über IT-Berufe aufgeklärt.
V.l.n.r.: Eveline Kasik, Lena Hasieber und Sandra Heissenberger
Sandra Heissenberger:
Ich möchte insbesondere Mädchen ermutigen, in eine zukunftsträchtige und spannende Branche, die viele berufliche Möglichkeiten bietet, einzusteigen.
Eveline Kasik von Wien Digital ergänzt:
Ich möchte darüber informieren, wie vielfältig, kreativ und kommunikativ Jobs in der IT sein können.
Begeisterung für IT näherbringen
Wie kreativ IT-Jobs sein können, zeigte Lena Hasieber den Mädchen direkt vor Ort: Sie stellte das Computerspiel „Wie’n Flitzer“ vor, das Lehrlinge von Wien Digital selbst entwickelt und programmiert haben. Einige Mädchen probierten das Spiel, bei dem man mit einer Drohne durch die Straßen Wiens fliegt, direkt aus und erreichten Top Scores.
Lena Hasieber zeigt einer Schülerin das Spiel „Wie’n Flitzer“.
Lena Hasieber:
Ich finde die Initiative super und freue mich, dass ich den Mädchen meine Begeisterung für IT näherbringen konnte. Vielleicht ist ja die ein oder andere zukünftige Kollegin darunter.