Auszeichnung für MA 35
Die Abteilung Einwanderung und Staatsbürgerschaft (MA 35) hat für ihren Online-Assistent Einwanderung das „Goldene Staffelholz 2024“ erhalten.
Goldenes Staffelholz 2024
Mit dem „Goldenen Staffelholz“ holt die Stadt Wien jedes Jahr die besten Projekte und engagiertesten Mitarbeiter*innen im Magistrat vor den Vorhang. Das Motto für das Jahr 2024 lautete „Ich arbeite an Wien: sichtbar, spürbar, erlebbar! Meine Arbeit für alle Menschen unserer Stadt“. Gesucht wurden Geschichten und Projekte von Mitarbeiter*innen der Stadt, die zeigen, wie ihre Arbeit das Leben in Wien direkt beeinflusst und verbessert.
Online-Assistent Einwanderung
Anna Zschokke von der MA 35 hat gemeinsam mit dem erweiterten Redaktionsteam der Abteilung – Jurist*innen, Referent*innen, also den inhaltlichen Expert*innen – den Online-Assistenten erarbeitet. Der Assistent führt Personen, die nach Österreich kommen und in Wien leben wollen, mit leicht verständlich formulierten Fragen zum passenden Aufenthaltstitel.
Idee und Entstehungsgeschichte
Die Idee für den Online-Assistenten für die über 22 verschiedenen Aufenthaltstitel im Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz entstand im Zuge des Reformprozesses der Abteilung. Seit 2021 arbeiteten die Jurist*innen der Abteilung zusammen mit der Abteilung Kommunikation und Medien (MA 53) an der Umgestaltung der Websites und der Umformulierung in Leicht Verständliche Sprache.
Die Arbeit am Assistenten wurde erst aufgrund der Komplexität nach einigen Vorarbeiten auf Eis gelegt. Im Herbst 2023 übernahm Anna Zschokke mit dem neu gegründeten erweiterten Redaktionsteam die Konzipierung und Abstimmung zwischen Verständlichkeit und Rechtssicherheit. Das Ergebnis erhält sehr viel positives Feedback von Kund*innen, NGOs und anderen Magistratsabteilungen.
Einwanderung und Aufenthalt – Online-Assistent Einwanderung
Weitere Online-Assistenten
Bereits 2022 wurde in der MA 35 ein Online-Assistent für die Voraussetzungen für die österreichische Staatsbürgerschaft erstellt. Damit können seit Herbst 2024 auch die komplizierten Voraussetzungen für minderjährige Kinder geklärt werden.
Seit August 2024 gibt es einen 4-sprachigen Online-Assistenten für Vertriebene aus der Ukraine. Mit diesem können sie herausfinden, ob sie die Voraussetzungen für eine Rot-Weiß-Rot-Karte plus für Vertriebene aus der Ukraine erfüllen.