Das waren die Open Data Days Vienna 2023

Am 2. und 3. März 2023 fanden die Open Data Days Vienna statt, bei denen eine Open Data Expo an der FH Technikum Wien und ein Datenspaziergang durch die Innenstadt angeboten wurden.

Open Data Expo „Daten erleben und begreifen“

Das Motto der Expo lautete “Daten erleben und begreifen“. Die Veranstaltung richtete sich an eine breite Zielgruppe, darunter öffentliche Verwaltung, Technologie-Entwickler*innen, Start-ups, Schüler*innen, Studierende, Journalist*innen und bot zahlreiche Datenprojekte verschiedener Aussteller*innen und interaktive Workshops. Die Wiener Stadtverwaltung war mit verschiedenen Abteilungen vertreten, deren Anwendungen auf Open Data basieren.

Wien Digital präsentierte ein Lego-Modell der Smart City Wien, welches von FIWARE und LEGO® unterstützt wurde. Es zeigte, wie verschiedene Daten zur Stadtplanung und -entwicklung in einer Smart City miteinander verknüpft werden können. Die Museen der Stadt Wien stellten Open Government Daten der Stadtarchäologie vor. Diese Daten ermöglichen es Forschenden und der Öffentlichkeit, sich einen Einblick in die archäologischen Ausgrabungen der Stadt zu verschaffen. Wien leuchtet (MA 33) präsentierte WLAN- und Verkehrssteuerungsdaten, die genutzt werden, um die Verkehrssituation in der Stadt zu verbessern. Der Gesundheitsdienst (MA 15) stellte Abwasseranalysen und epidemiologisches Monitoring vor. Diese Daten werden genutzt, um die Gesundheit der Bevölkerung, während der Covid-Pandemie zu überwachen und frühzeitig auf Krankheitsausbrüche reagieren zu können. Die Energieplanung (MA 20) stellte Energieflüsse in Wien vor, sowie energetische Vorzeigeprojekte der Stadt, um die Energieeffizienz zu verbessern.

Bilder © Lukas Rohatsch

Workshops: DIO,  ChatGPT und Open Data Analyse

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung waren die Workshops: “DIO” mit Nina Popanton, “Erste Schritte zur Analyse offener Daten” der FH Technikum Wien und Universität für Weiterbildung Krems, sowie “ChatGPT und Open Data”.

Sindre Wimberger, Service Designer des WienBot, dem virtuellen Assistenten der Stadt Wien stellt im ChatGPT Workshop aktuelle Use Cases aus der Stadt vor und diskutierte mit den Teilnehmer*innen wie KI-Technologie im Zusammenspiel mit Open Data derzeit sinnvoll genutzt werden kann. Aber auch Grenzen und Probleme des Tools wurden in diesem Rahmen diskutiert. Schließlich wurden Übungen und Beispiele mit den Teilnehmer*innen durchgeführt.

Präsentation ChatGPT und Open Data herunterladen (1 MB, PDF)

Die Open Data Expo und die Workshops waren sehr gut besucht. Es war erfreulich zu sehen, dass auch viele Schüler*innen die Möglichkeit nutzten, mit Expert*innen in Kontakt zu treten, um mehr über Open Data zu lernen und um sich mit anderen Teilnehmer*innen auszutauschen.

Spaziergang „Daten ober und unter der Erde“

Am folgenden Tag fand der jährliche Open Data Spaziergang unter dem Titel “Daten ober und unter der Erde” statt. Treffpunkt war der Michaelerplatz, wo Wolfgang Börner von den Museen der Stadt Wien – Stadtarchäologie den Teilnehmer*innen die römischen, mittelalterlichen und neuzeitlichen Überreste anhand von Daten erklärte.

Im Anschluss ging es weiter zur Geobasisdaten-Station auf dem Heldenplatz, wo Anna Fellhofer von der Stadtvermessung (MA 41) die Bedeutung von offenen Geodaten erläuterte. Danach führte der Spaziergang zum Maria-Theresien-Platz, wo die Befestigungen von Wien anhand von Daten analysiert wurde. Nach einem kurzen Spaziergang zum Volkstheater gab Jessica Gatterer von den Wiener Linien den Teilnehmer*innen einen Daten-Einblick zur geplanten U2/U5-Station. Danach ging es weiter zum Parlament, wo Michael Reichart vom Bundesrechenzentrum GmbH über die neuen Datensätze und Schnittstellen auf data.gv.at informierte.

Den Abschluss des Spaziergangs bildete der Besuch im Parlament, bei dem Expert*innen der Parlamentsdirektion und der Universität Wien über das verbesserte Open Data Angebot des Parlaments informierten. Die Expert*innenrunde umfasste Kurzpräsentationen und Showcases von Simon Hofer und Laurenz Ennser-Jedenastik vom Institut für Staatswissenschaften der Universität Wien. Die Veranstaltung endete mit einer Fragerunde und einem anschließenden Empfang.

Bilder © Parlamentsdirektion/Thomas Topf

Weitere Informationen

Open Data Day

Open Data Expo 2023

Datenspaziergang Daten über und unter der Erde