Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Fragen zu Wien? Der WienBot gibt rund um die Uhr Antworten. Schnell, einfach und direkt mit Sprache oder Chat.

Egal, ob Fragen zu Bezirksämtern, Meldezettel, Parken, Bädern oder Veranstaltungen – der WienBot liefert die gewünschten Informationen schnell und einfach. In der App-Version können Fragen entweder getippt oder gesprochen werden. Zusätzlich können Nutzerinnen und Nutzer hier die Sprachausgabe-Funktion wählen.

Vor allem für Menschen, die von unterwegs aus Informationen benötigen, ist der WienBot eine enorme Erleichterung, da er direkte Antworten statt Linklisten liefert.

Was ist ein Chatbot?

Das Wort „Chatbot“ setzt sich aus den englischen Wörtern „Chat“ (Unterhaltung) und „Bot“ (Roboter) zusammen. Ein Chatbot ist ein Programm, welches bestimmte Aufgaben weitgehend selbstständig und automatisiert ausführt. Chatbots zählen zu den großen Trends der gegenwärtigen Tech-Szene.

Was kann der WienBot?

Der WienBot liefert Antworten auf Fragen zu den meistgenutzten wien.at-Inhalten, Routinginformationen, Stadtplaninhalten und Öffi-Abfahrtszeiten. Er antwortet direkt, kurz und auf den Punkt. Die Informationen sind auf die Situation zugeschnitten, in der sie benötigt werden.

Der WienBot lernt auch laufend dazu und schlägt passende weiterführende Links oder Services der Stadt Wien vor.

Weitere Informationen

Kontakt

Bei Fragen und technischen Problemen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an redaktion@wien.gv.at.

WienBot auf Facebook
WienBot auf Twitter