Für das Projekt „Mobile Unterstützung bei Leistungserbringung vor Ort durch Eigenpersonal“ erhielt die Abteilung Wien Digital (MA 01) zusammen mit der Abteilung Bau- und Gebäudemanagement (MA 34) den SAP Quality Award 2023.

Für Befundung und Wartung von Anlagen sowie Abwicklung von Störungsbehebungen werden die Monteur*innen der Abteilung Bau- und Gebäudemanagement nun durch „SAP Field Service Management“ (FSM) unterstützt. Wien Digital hat damit sämtliche Abläufe durchgängig digitalisiert.

Digitale Komplettlösung

Die Abwicklung von Instandhaltungsprozessen (Arbeits- und Wartungspläne, Meldungserfassung, Auftragsanlage und Verrechnung) wurde schon bisher durchgängig digital durchgeführt.

Für die Leistungserbringung der Monteur*innen vor Ort war jedoch der Ausdruck von Arbeitspapieren erforderlich, die manuell befüllt und von den Auftraggebern unterschrieben werden mussten. Die Aufzeichnungen wurden danach mehrfach kopiert, eingescannt und abgelegt, bis die Verrechnung der Leistung wieder in SAP erfolgte.

Der Medienbruch (SAP – Papier – SAP) wurde nun durch die durchgängig elektronische Abwicklung beseitigt. Die Vorteile liegen auf der Hand: Ressourcen-Einsparung (Arbeitszeit, Papier, Toner etc.), Verkürzung des Gesamtprozesses sowie eine Qualitätsverbesserung durch Vermeidung von Erfassungsfehlern.