Wien gibt Raum gewinnt den EPSA Award 2021

Das Projekt “Wien gibt Raum” wurde beim European Public Sector Award (EPSA) 2021 als Sieger in der Kategorie Digital ausgezeichnet. Es beschäftigt sich mit der Digitalisierung des öffentlichen Raumes und der Vereinfachung ihrer Nutzung durch Bürger*innen und Unternehmen. Dies unterstreicht den Anspruch der Stadt Wien, mit niederschwelligen Services und innovativen Lösungen zur Digitalisierungshauptstadt zu werden.

Der European Public Sector Award (EPSA) wird alle zwei Jahre vom European Institute of Public Administration der Europäischen Union vergeben. Er stellt die höchste Auszeichnung für innovative Verwaltung in Europa dar. Im Jahr 2021 stand er unter dem Motto „Building a Better Europe for Citizens“ (Ein besseres Europa für Bürger*innen bauen). Prämiert wurden neue Lösungen in der Erbringung öffentlicher Dienstleistungen und in der Politikgestaltung für die immer komplexeren, schwieriger zu bewältigenden und oft mehrdimensionalen Herausforderungen, mit denen der öffentliche Sektor in Europa konfrontiert ist.

Unter den 126 eingereichten Projekten aus dem gesamten EU-Raum konnte sich die Stadt Wien mit ihrem Leuchtturmprojekt „Wien gibt Raum“ in der Kategorie „Digital“ durchsetzen. Das Projekt beschäftig sich mit Vereinfachungen für die Nutzung öffentlicher Flächen durch Bürger*innen und Unternehmen – ein Thema, das gerade in Zeiten von Lockdowns und Pandemie wieder bewusster wahrgenommen wird. Ausgezeichnet wurde der einzigartige Zugang, in einer Lösung Bilddaten, Geodaten, Software und Onlineservices miteinander zu verbinden. So wurde eine Lösung geschaffen, mit der von der Idee bis zur Genehmigung das gesamte Verfahren vom Antrag bis zur Verrechnung digitalisiert und beschleunigt wird.

Der Mensch im Mittelpunkt

Besonders im Fokus der Auszeichnung stand die intensive Einbindung von Bürger*innen, Initiativen und Unternehmen wie auch der Mitarbeiter*innen der Stadt Wien in den Entwicklungsprozess. Dies ist ganz im Sinne des digitalen Humanismus, der den Wiener Weg der Digitalisierung kennzeichnet – die Technik soll für die Menschen da sein. Entsprechend setzt „Wien gibt Raum“ umfangreiche Verbesserungen um:

  • Einfachere und schnellere Verfahren: Genehmigungen zur Nutzung des öffentlichen Raums werden schneller und einfacher
  • Ideen und Partizipation ermöglichen: Ihre Ideen werden im öffentlichen Raum verwirklicht
  • Effizient und nachhaltig wirtschaften: Bilddaten sparen Ortsaugenscheine ein, eigene Software strafft die Abläufe
  • Innovation: Das Projekt ist in Europa bisher einzigartig und verbindet Bilddaten, Geodaten, Software und Weblösungen

Zahlreiche Maßnahmen wurden dabei bereits umgesetzt, wie etwa Onlineanträge im Rahmen des Portals mein.wien.gv.at oder die Einführung von Beratungs- und Kompetenzzentren für Nutzungen öffentlicher Flächen. Auch digitale Ortsaugenscheine werden bereits intensiv genutzt und ermöglichen Kosteneinsparungen. Auch erste Daten aus der Digitalisierung des öffentlichen Raumes wurden im Rahmen der OGD Initiative bereits freigegeben. Schrittweise bis Ende 2022 werden die Prozesse weiter optimiert.

Über EPSA

EPSA – European Public Sector Awards – ist ein europaweites Vergabesystem für Einrichtungen des öffentlichen Sektors auf allen Regierungsebenen, das seit 2009 alle zwei Jahre vom European Institute of Public Administration (EIPA) organisiert wird.

In den letzten Jahren wurden mehr als 1500 Projekte bei EPSA, EU-Institutionen und -Agenturen sowie internationalen Organisationen eingereicht. Für alle europäischen öffentlichen Verwaltungen hat EPSA wertvolles Know-how und wichtige Ergebnisse generiert, die für die Bereitstellung innovativer Lösungen und Lernmöglichkeiten genutzt werden können.

Weitere Infos