Programmleiter David Vladar (MA 65) stellt Wien gibt Raum beim Österreichischen Geodätentag 2018 vor

Beim Österreischichen Geodätentag 2018 wurde das Programm “Wien gibt Raum” von Programmleiter David Vladar und den Fachexperten der MA 41 – Stadtvermessung Wien vorgestellt. Dabei wurde in zwei Sessions über die innovativen Lösungen der Stadt Wien berichtet:

  • Montag (14. Mai 2018) – Johannes Falkner: “Vorstellung der Tätigkeit bei der MA 41”
  • Donnerstag (17. Mai 2018) – Vortrag in der Session “Digitalisierung in Bewegung” (moderiert von Lothar Eysn, MA 41)
    David Vladar/Markus Strondl: “Wien gibt Raum: Vom Konzept einer innovativen Verwaltung des öffentlichen Raums zum Mobile Mapping einer Großstadt”

Zusätzlich gab es einen Messestand, an dem interessierte Fachleute den Bilddatendienst “Kappazunder” testen konnten. Auch das Mobile-Mapping-Auto war vor Ort. So konnten sich Besucherinnen und Besucher der Messe direkt einen Eindruck von der Technik verschaffen.

Auch im parallel erscheinenden Tagungsband ist ein umfangreicher Aufsatz über das Programm und seinen technischen Ansatz enthalten. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Fachcommunity zeigen, dass die Verbindung von Geodaten und modernen, digitalen Lösungen für Bürgerinnen und Bürger innovativ und zeitgemäß sind.