WienBot – der digitale Assistent der Stadt Wien
Fragen zu Wien? Der WienBot gibt rund um die Uhr Antworten.
Schnell, einfach und direkt mit Sprache oder Chat.
Seit Mitte Dezember 2017 hat die Stadt Wien einen digitalen Assistenten. Der WienBot hilft bei der Suche in der Stadt Wien-App und im Internet-Auftritt der Stadt Wien wien.gv.at
Was kann der WienBot?
Der WienBot gibt kurze und einfache Antworten zu Wien. Oft gefragt wird er nach Parkgebühren, Eintrittspreisen, Öffnungszeiten oder Veranstaltungen.
Eine Auswahl an Fragen, als Anregung:
- Wann öffnet das Gänsehäufel?
- Wo bekomme ich einen neuen Pass?
- Muss ich meinen Hund anmelden?
- Wie lange gilt die Kurzparkzone in Ottakring?
- Brauche ich heute einen Regenschirm?
Mehrsprachigkeit
Dank künstlicher Intelligenz und automatischer Übersetzung kann der WienBot auch englisch und ukrainisch.
- Web-Version: deutsch, englisch, ukrainisch
Für einen Sprachwechsel einfach die gewünschte Sprache eingeben. - Stadt Wien-App: deutsch
Die WienBot-Inhalte wurden für die automatische Übersetzung optimiert. Wenn eine Antworten unverständlich ist, geben Sie uns bitte Feedback: redaktion@wien.gv.at.
Für die Übersetzungen werden externe Services genutzt:
- englisch: DeepL Pro
- ukrainisch: Google Translate
Dafür werden nur einzelne Fragen übergeben, keine personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse). Die Fragen werden dort aber nicht gespeichert.
Öffentliche Datensätze aus der Stadt
Der WienBot nutzt Schnittstellen von Open Government Data. Dazu zählen Geodaten, Daten aus der Veranstaltungsdatenbank und die Echtzeit-Schnittstelle der Wiener Linien.