Christian Mehlmauer ist einer der Expert*innen im Wiener Computer Emergency Response Team (WienCERT). Täglich arbeitet er für die Stadt Wien IT-Sicherheitskonzepte aus und setzt Maßnahmen gegen Sicherheitsbedrohungen.

Anfang Oktober 2023 holte sich Christian Mehlmauer bei der Austria Cyber Security Challenge (ACSC) in der offenen Klasse bereits zum 5. Mal den österreichischen Staatsmeister*innen-Titel. Dabei musste er beweisen, dass er auch bei komplexen Aufgaben, unter Zeitdruck und bei starker Konkurrenz Lösungen umsetzen kann.

Die Austria Cyber Security Challenge ist Österreichs größter „Hacker*innen-Wettbewerb“ und Sprungbrett für junge IT-Talente und IT-Security-Spezialist*innen. Beim Wettbewerb treten die Kandidat*innen in verschiedenen Klassen gegeneinander an, lösen knifflige IT-Security-Aufgaben und wehren Cyber-Angriffe ab.

Wiens Daten schützen

Die Daten der Wiener*innen werden im eigenen Rechenzentrum der Stadt gespeichert. Die MA 01 – Wien Digital setzt zahlreiche Maßnahmen, um einen Missbrauch dieser Daten zu verhindern.

Eine wichtige Rolle spielt dabei das Wiener Computer Emergency Response Team (WienCERT). Dieses Team befasst sich mit technischen und organisatorischen Fragen der IKT-Sicherheit und arbeitet dabei mit nationalen und EU-weiten CERTs zusammen. Das Team bietet nicht nur Expertise bei der Behandlung von Sicherheitsvorfällen, -risiken und -lücken an, sondern auch bei der Umsetzung von vorbeugenden Maßnahmen.

Für IT-Sicherheit, die vielen digitalen Services und neue Projekte sucht Wien Digital immer wieder Verstärkung: Arbeiten an der Digitalisierung – Aktuelle Stellenangebote