Beitragsbild

Internationale Auszeichnung für den WienBot

,

Der digitale Assistent der Stadt Wien wurde am Creative Bureaucracy Festival im Rahmen des 10th European Creative Industries Summit ECIS2020 mit der Einreichung „Mit Künstlicher Intelligenz (KI) gegen Covid-19 Desinformation“ als vorbildliche Initiative, die Innovationen im öffentlichen Sektor fördert, ausgezeichnet.

Der 10. European Creative Industries Summit wurde unter dem Motto „Framing Creative Futures“ gemeinsam vom European Creative Business Network und dem deutschen Bundesministerium für Wirtschaft und Energie veranstaltet und wurde im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft live als Video-Stream aus Berlin übertragen. Ziel des ECIS ist es, das Verständnis von Innovation und Cross-Innovation als Katalysator für die wirtschaftliche Entwicklung und das Wohlergehen der Gesellschaft zu nutzen und Innovationen zu stärken, um zur Lösung der großen Herausforderungen beizutragen, denen Europa gegenübersteht.

Im Rahmen des Festivals wurden am 1. Oktober fünf Projekte ausgezeichnet, die an einem gemeinsamen Open Call des Creative Bureaucracy Festivals und des European Creative Business Network teilgenommen haben.

WienBot treibt Wandel im öffentlichen Sektor voran

In diesem außergewöhnlichen Jahr qualifizierte sich der WienBot für die internationale Auszeichnung, da er als innovatives Projekt den kreativen und technologischen Wandel im öffentlichen Sektor vorantreibt: Die Stadt Wien nutzte ihren Digitalen Assistenten kurzerhand als “CoronaBot” während der COVID-19-Pandemie und etablierte einen wichtigen Informationskanal in der Krisenkommunikation. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und Open Government Data (OGD) konnten stets aktuelle Informationen aus verlässlichen Quellen garantiert werden. Die telefonische Gesundheitsberatung 1450 wurde entlastet, Maßnahmen gegen Desinformation und Fehlinformationen im Zusammenhang mit COVID-19 intensiviert.

 
Der Videomitschnitt: “Good, Better, Bureaucracy” ist auf der Webseite des deutschen Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie abrufbar.

 

Videomitschnitt: Good, Better, Bureaucracy