Die Stadt Wien hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte in Richtung einer zukunftsfitten digitalen Infrastruktur und Ausstattung gemacht. Unter dem Leitbild des “Wiener Wegs der Digitalen Bildung” wurden strategische Ziele festgelegt und in operativen Projekten  wie Schule Digital oder NET 10 umgesetzt, um die digitale Bildungsstrategie zu verwirklichen.

Investitionen in die Zukunft

Mit einem Investitionsvolumen von weit über 100 Millionen Euro wurden gezielt die digitalen Infrastrukturen und Breitbandversorgungen ausgebaut. Heute sind die Schulen sowie die Kindergärten der Stadt Wien mit einer hochstabilen Breitband-Anbindung und flächendeckendem WLAN ausgestattet. Bis 2028 werden auch die Volksschulen eine optimale digitale Basis für die pädagogische und Verwaltungsarbeit erhalten.

Pädagogische Schwerpunkte und Unterstützung

Neben der Infrastruktur wurden in Kooperation mit Partnern wie der DigitalCity.Wien  und dem Wiener Bildungsserver pädagogische Schwerpunkte gesetzt wie die Bildungsinitiative und der Verleih von digitalen Unterrichtsmaterialien. Zur optimalen Betreuung der Schüler*innen und Lehrer*innen-Endgeräte wurde das Referat IT-Systembetreuung in der Bildungsdirektion Wien etabliert.

Digitale Arbeitsgeräte für Pädagog*innen

Zusätzlich zu den bisherigen Maßnahmen werden Lehrer*innen an Mittel- und Sonderschulen der Stadt Wien mit Notebooks ausgestattet, um die Vorteile der Digitalisierung für die Vorbereitung sowie den Unterricht selbst bestmöglich nutzen zu können. Daneben können sie auf ihrem Dienstgerät in einer besonders gesicherten Umgebung auch administrative Tätigkeiten durchführen.

Effiziente Steuerung ermöglicht ambitionierte Pläne

Die zahlreichen Umsetzungsschritte und die großen Investitionssummen im “Wiener Weg der Digitalen Bildung” sind nur durch die besonders konstruktive Zusammenarbeit unterschiedlicher Stellen möglich. In der Steuerungsgruppe Digitale Bildung arbeiten unter der Leitung von Klemens Himpele, Chief Information Officer (CIO) der Stadt Wien die

  • Geschäftsgruppe Bildung,
  • Geschäftsgruppe Digitalisierung,
  • Bildungsdirektion Wien,
  • Abteilung Wiener Schulen (MA 56) und
  • die Abteilung Wien Digital (MA 01)

effizient zusammen. Ohne die Flexibilität und den außerordentlichen Einsatz aller Beteiligten wären Umsetzungen in dieser Größenordnung nicht möglich.

Zukunft Digitale Bildung

Es sind viele weitere Schritte und Maßnahmen in Vorbereitung, um sicherzustellen, dass Kinder, Pädagog*innen und Eltern von den Vorteilen der Digitalisierung bestmöglich profitieren können. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Anpassung an pädagogische und technologische Entwicklungen werden dabei im Fokus stehen.

Mehr erfahren: Schule Digital – Digitales Wien


Autor: Michael Hagler, LL.M. – Magistratsdirektion der Stadt Wien, Referent für Digitale Bildung

Der Text wurde vom Autor unter Zuhilfenahme von KI-Werkzeugen erstellt.