Mit dem Beta-Test geht die Stadt Wien einen neuen Weg. Bürgerinnen und Bürger sowie Wirtschaftstreibende wissen am besten, was für Informationen sie noch brauchen können und wie diese aufbereitet sein sollen. Gleichzeitig gibt es der Stadt Wien die Möglichkeiten, das weitere Potential aus Stadtsicht auszuloten und das Angebot stetig zu verbessern. Die Beta-Test-Phase ging über das erste Halbjahr 2019. Die dort gesammelten Erfahrungen fließen nun laufend in das mein.wien-Angebot ein.
Die Stadt Wien sucht für die gemeinsame Weiterentwicklung der BETA-Version Test-Userinnen und Test-User. Sobald man sich eingeloggt hat, werden die Grätzl-Infos und digitalen Amtswege angezeigt. Feedback kann auf jeder beliebigen Seite gegeben werden, damit kann die Rückmeldung direkt zur jeweiligen Ansicht zugeordnet werden.
Um einen einfachen Zugang zu Anträgen und Verfahren zu ermöglichen, können alle aktuellen Service-Angebote auch ohne LogIn durchgeführt werden. Wer allerdings die Grätzl-Infos individualisiert angezeigt bekommen möchte (abgestimmt auf den Wohnort), sollte ein persönliches Profil mit der Wohnadresse auf mein.wien anlegen. Das kann man mit einem Passwort oder der ID Austria (Nachfolge der Handy-Signatur) machen. Besonderer Vorteil: Mit einem persönlichen Profil mit der ID Austria werden bei einer Antragstellung die bekannten Daten vorausgefüllt, was eine zusätzliche Zeitersparnis bedeutet.