Dipl.-Ing.in Sabine Bruckner, Oberstadtbaurätin der MA 37 gibt im Video-Interview einen spannenden Einblick wie durch das Digitalisierung-Projekt BRISE der papierbasierte Verfahrensablauf für baurechtliche Genehmigungen modernisiert wird.

Aktuell werden mehr als 13.000 Baugenehmigungen pro Jahr von der städtischen Baubehörde bearbeitet. Papierbasierte Einreichungen von Plänen, die manuelle Überarbeitung der Pläne sowie die manuelle Überprüfung der Einhaltung stadtweiter und standortspezifischer Vorschriften führen zu einer durchschnittlichen Verfahrensdauer von bis zu einem Jahr. Aktuell werden in der MA 37 an die 200 Tonnen Papier archiviert.

Nachhaltiges Ziel von BRISE Vienna ist es, diesen Verfahrensprozess ab der Baueinreichung bis zur Genehmigung vollständig zu digitalisieren. Bei Behördenwegen sollen Projektleiter in Zukunft ihre 3D-Pläne bei der Stadt einreichen können, eine künstliche Intelligenz daraufhin das Vorhaben mit den Bauvorschriften abgleichen. Das macht BRISE – Vienna zum europaweiten Vorreiter im Bereich E-Governance.

 

Video auf Vimeo ansehen

 

Produktion:W24
Sprecherin: Nana Walzer
Musik: SLPSTRM – Roadside Rodeo
Bilder: W24

© 2021 Stadt Wien/W24