Zum Inhalt Zum Hauptmenü

(c) PID / Tony Gigov

Anwendungen

Mein Wien

mein.wien soll der digitale Dreh- und Angelpunkt werden, um den Wienerinnen und Wienern höchsten Komfort und Geschwindigkeit bei ihren Behördenwegen zu bieten. Zusätzlich informieren wir die Menschen über Neuigkeiten und Veranstaltungen…

WienBot

,
Egal, ob Fragen zu Bezirksämtern, Meldezettel, Parken, Bädern oder Veranstaltungen - der WienBot liefert die gewünschten Informationen schnell und einfach. In der App-Version können Fragen entweder getippt oder gesprochen werden. Zusätzlich…

Live-App

,
Die wichtigsten Informationen sofort und live abrufbar - das ist das Prinzip der Stadt Wien live-App. Echzeitmitteilungen informieren unter anderem über Störungen der Wiener Linien oder herannahende Unwetter. Der Stadtplan ist jederzeit auch…

Sag's Wien

,
Jederzeit von unterwegs ein Anliegen, eine Gefahrenstelle oder eine Störung via Smartphone an die Wiener Stadtverwaltung melden: Das ermöglicht die neue App "Sag's Wien". Mittels Push-Benachrichtigung bleibt man über den Bearbeitungs-Status informiert.

Aktuelle Events

Visual Computing Trends 2019 | 31.01.2019

Internationale ExpertInnen bieten im Rahmen des biennalen Symposiums "Visual Computing Trends" einen Überblick über zukünftige Entwicklungen im Visual Computing. Hierbei sind nicht nur aktuelle Herausforderungen sowie auch wissenschaftliche…

Open Data Days 2019 | 28.2. - 4.3.2019

Wien feiert offene Daten Bei den Open Data Days dreht sich alles um offene, frei und kostenlos verfügbare Daten. Open Data werden sichtbar gemacht und Open Data - Erfolgsgeschichten präsentiert. Es sind Events und Datenspaziergänge geplant,…

Dreiländertagung | 20.2. - 22.2.2019

Die 39. wissenschaftlich-technische Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation (DGPF) wird in Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft für Vermessung und Geoinformation (OVG) und…

Blog

DigitalCity.Wien-MondayBlog: Warum jeder Softwareentwickler auch ein Hacker sein sollte

, , ,
Leute, die schon in der Urzeit der Informatik mit dabei waren, höre ich immer sagen: „Früher war Sicherheit einfach Firewalls, und fertig.“. Und das stimmt wohl: Wenn auf einem Rechner Code gelaufen ist hat man den dadurch geschützt,…

Digitales Wien: Rückblicke und Ausblicke

, , , , , , , ,
Das neue Jahr 2019 ist gestartet, ich habe den Jahreswechsel tiefverschneit im Salzkammergut verbracht und versucht, auch eine digitale Auszeit einzulegen, was mir so halbwegs gut gelungen ist. Diese Auszeiten werden immer wichtiger, weil unzählige…

33. Open Government-Plattform | 13.12.2018

, ,
Die Stadt Wien lädt alle Interessierten zu den öffentlichen Plattformtreffen ein! Mm 13.12.2019 waren die Wiener Linien die Gastgeber. Programm mit Links zu den Präsentationen: Begrüßung und Aktuelles - Wiener Linien Jahresnachlese…

Automatisch, praktisch, menschlich – Zusammenarbeit für die Zukunft

,
Zum 9. Mal diskutieren VertreterInnen aus Verwaltung, Wissenschaft, NGOs und BürgerInnen beim govcamp vienna über Verwaltungsinnovationen Thema: Wie wird die Kooperation von Mensch und Maschine in Zukunft aussehen? Die MA 01 -…

This post is also available in: Englisch