WienBot goes „Signal“
Der WienBot der Stadt Wien wurde erweitert. Ab sofort kann der Sprachassistent auch auf Ukrainisch antworten – und ist via „Signal“ erreichbar.
Der WienBot kann neben der WienBot-App und der WienBot-Website auch direkt über den Messenger-Dienst „Signal“ genutzt werden. Das Open Source-Produkt Signal ist vor allem für seine Datensparsamkeit und seine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bekannt. Daher wird es häufig von Datenschutzorganisationen empfohlen. Mit der App können kostenlos Textnachrichten, Sprachnachrichten und Dateien gesendet sowie Audio- und Videoanrufe getätigt werden. Weder der Hersteller noch Dritte können Nachrichten abfangen, da sie stets vollständig verschlüsselt, vertraulich und sicher sind. Selbst Sticker können verschlüsselt übermittelt werden.
Wenn Ihnen schreiben zu langweilig ist, können Sie WienBot Sticker versenden – diese wurden eigens vom Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien entwickelt.
Hier können Sie das WienBot Sticker-Set herunterladen.
Fragen stellen per „Signal“
Mit dem WienBot können Sie über die Handynummer +43 676 811 853 535 direkt auf Signal plaudern.
So geht’s:
- Kostenlose Signal App am Smartphone installieren.
- WienBot auf Signal öffnen
Pro-Tipp: am besten gleich den WienBot als Kontakt (vCard) am Smartphone speichern.
WienBot jetzt auch auf Ukrainisch
Standardmäßig sprechen die meisten Chatbots nur eine Sprache. Dank künstlicher Intelligenz beherrscht der WienBot Deutsch und Englisch. Anlässlich der aktuellen Ukraine-Krise wurde das sprachliche Angebot erweitert. Ab sofort kann der Sprachassistent auch Antworten auf Ukrainisch geben. Menschen, die derzeit aus der Ukraine nach Wien kommen, können sich in ihrer Muttersprache über wichtige Angebote und Services der Stadt Wien informieren, beispielsweise zum Ankunfts- und Beratungszentrum. Um die Sprache zu wechseln, muss nur die gewünschte Sprache im Textfeld eingegeben werden: Englisch, Ukrainisch oder Deutsch.
Menschen aus der Ukraine können den WienBot bequem in ihrer Muttersprache kontaktieren und hilfreiche Tipps für ihren Aufenthalt in Wien erhalten.